Direkt zum Inhalt

Weiße Fliegen: Wie man diese häufigen Schädlinge erkennt und sicher beseitigt

Thema: Schädlingsführer

Nahaufnahme einer einzigartigen jungen erwachsenen Weißen Fliege auf einem Hibiskusblatt
Junge erwachsene Weiße Fliege (Trialeurodes Vaporariorum oder Bemisia Tabaci) auf einem Hibiskusblatt.

Über uns

Was sind Weiße Fliegen?
Welche verschiedenen Arten der Weißen Fliege gibt es?
Was ist die Auswirkungen von Weißen Fliegen?
Wie do Ich weiß, ob ich ein Problem mit der Weißen Fliege habe?
Wie werde ich Weiße Fliegen los?
Fazit und zukünftige Ausrichtung

Weiße Fliegen sind eine Ansammlung kleiner weißer Insektenarten, die Pflanzen schädigen können, indem sie sich direkt von Pflanzenflüssigkeiten ernähren.  

Weiße Fliegen befallen eine Vielzahl von Pflanzen, darunter Bäume, Zierpflanzen, Gemüse und Obst. Weiße Fliegen kommen weltweit vor, obwohl in bestimmten Gebieten verschiedene Arten häufiger vorkommen. 

Diese Insekten sind leicht zu erkennen und es gibt mehrere wirksame Strategien zur Vorbeugung und Bekämpfung, wie z. B. Biokontrollprodukte oder gelbe Klebefallen und reflektierender Mulch. 

In diesem Artikel werden die Grundlagen zur Erkennung und Bekämpfung eines Befalls mit Weißen Fliegen erläutert. Beginnen wir mit einem allgemeinen Überblick über Weiße Fliegen und konzentrieren uns dabei auf deren effektive Identifizierung. 

Was sind Weiße Fliegen?

Weiße Fliegen sind kleine weiße oder gelbe Insekten, die Schäden an Nutzpflanzen verursachen können. Diese Käfer haben Flügel und können fliegen, gelten aber nicht als echte Fliegen. Tatsächlich sind sie näher mit anderen Insekten wie Blattläusen verwandt und ihre weiße Farbe kommt von einer wachsartigen Substanz, die den Körper und die Flügel erwachsener Tiere bedeckt. 

Erwachsene Weiße Fliegen sind weiß oder gelb, dreieckig und werden etwa 1.5 bis 3 mm groß. Sie sind tagsüber aktiv und ernähren sich, indem sie Flüssigkeiten aus Feldfrüchten aufsaugen.  

Erwachsene Weiße Fliegen legen ihre Eier auf der Blattunterseite ab. Sobald die ovalen, blassgelben Eier schlüpfen, durchlaufen die unreifen Weißen Fliegen vier Nymphenstadien, die sogenannten Larvenstadien, und die Farbe der Nymphen variiert je nach Art. Weiße Fliegen ernähren sich während ihrer gesamten Entwicklung und im Erwachsenenalter von Pflanzensaft und scheiden eine klebrige Substanz namens Honigtau aus. 

Weiße Fliegen leben typischerweise auf der Unterseite neuer Blätter und können wie Staub erscheinen, wenn ein Blatt mit einer großen Kolonie gestört wird.  

Eine Nahaufnahme einer Gruppe ausgewachsener Tabak-Weißfliegen (Bemisia tabaci) auf einem Kürbisblatt
Erwachsene Tabak-Weiße Fliegen (Bemisia tabaci). Bildnachweis: David Riley, University of Georgia/via BUGWOOD.ORG – CC BY 3.0 US

Welche verschiedenen Arten der Weißen Fliege gibt es?

Es gibt Hunderte Arten von Weißen Fliegen, doch nur eine Handvoll verursacht Schäden an Nutzpflanzen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die häufigsten Problemarten. 

Silberblättrige Weiße Fliege (bemisia tabaci)

Der genaue geografische Ursprung dieser Art ist nicht bekannt, sie stammt jedoch möglicherweise aus Indien. Mittlerweile ist sie geographisch weit verbreitet und wird auch als Tabak-Weiße Fliege oder Süßkartoffel-Weiße Fliege bezeichnet. Erwachsene sind etwa 1 mm lang, weiß oder gelb und haben eine vertikale Neigung ihrer Flügel. Er ernährt sich von vielen Feldfrüchten wie Tomaten und Bohnen, aber auch von Getreide.

Nahaufnahme von zwei ausgewachsenen Silberblatt-Weißen Fliegen (Bemisia tabaci) auf einem Wassermelonenblatt.
Silberblatt Weiße Fliege (Bemisia argentifolii). Bildnachweis: Stephen Ausmus

Gewächshaus-Weiße Fliege (Trialeurodesaporariorum)

Diese Art gilt als globaler Schädling und ist in Indien problematisch. Weiße Fliegen in Gewächshäusern ernähren sich von verschiedenen Feldfrüchten, darunter auch Gemüse. Erwachsene sind normalerweise 1.5 mm groß, weiß und haben ein mottenähnliches Aussehen.

Erwachsene Gewächshaus-Weiße Fliege (Trialeurodes verdampfer) mit Eiern auf einem Blatt
Weiße Fliegen im Gewächshaus (Trialeurodes Vaporariorum). Bildnachweis: Whitney Cranshaw, Colorado State University, bugwood.org

Asche-Weiße Fliege (Siphoninus phillyreae)

Wie der Name schon sagt, ernähren sich diese Weißen Fliegen von Eschen, aber auch von anderen Laubbäumen und Obstbäumen wie Granatapfelbäumen. Weiße Fliegen sind in Indien und Eurasien beheimatet, kommen aber mittlerweile auf der ganzen Welt vor, auch in Nordamerika, wo sie als Schädlinge gelten. Erwachsene sind weiß, haben ein etwas durchscheinendes Aussehen, sind zwischen 1 und 2 mm lang und ähneln den Weißen Fliegen im Gewächshaus. 

Einzelne ausgewachsene Weiße Fliege mit frisch gelegten Eiern auf einem Blatt.
Erwachsene Weiße Fliege (Siphoninus phillyreae) mit Eiern. Kredit:
Carmelo Rapisarda

Riesige Weiße Fliege (Aleurodicus dugesii)

Diese Art kann eine Länge von etwa 5 mm erreichen und ist damit eine der größten Arten der Weißen Fliege. Neben ihrer Größe unterscheidet sie sich von anderen Weißen Fliegenarten durch die spiralförmigen Wachsablagerungen erwachsener Tiere. Riesige Weiße Fliegen haben gelbe Körper und weiße Flügel und ernähren sich von einer Vielzahl von Nutzpflanzen. Dieses in Mexiko beheimatete Insekt kommt heute in den gesamten USA, einschließlich Hawaii, vor.

Nahaufnahme einer erwachsenen riesigen Weißen Fliege auf einem Blatt
Riesige Weiße Fliege (Aleurodicus dugesii) – (Cockerell, 1896) – Bildnachweis: David Cappaert über Bugwood.org 

Welche Auswirkungen haben Weiße Fliegen?

Weiße Fliegen verursachen Schäden, indem sie sich direkt vom Pflanzensaft ernähren. Sie besitzen nadelartige Mundwerkzeuge, die es ihnen ermöglichen, in das Pflanzengewebe einzudringen und Zugang zum Saft zu erhalten, der Flüssigkeit, die die Nahrung für die Pflanzen transportiert. Große Mengen an Weißen Fliegen können den Nährstoffen der Pflanzen schaden und zu einer Gelbfärbung der Blätter führen. Dies führt zu Wachstumsstörungen und vorzeitigem Blattabfall. Sie scheiden außerdem Honigtau auf der Oberfläche von Feldfrüchten aus, was das Wachstum von durch Pilze verursachten schwarzen Rußschimmel fördert. Weiße Fliegen übertragen außerdem Hunderte von Pflanzenviren und können den Ertrag von Gemüsepflanzen erheblich verringern. Diese Viren, wie das infektiöse Chlorosevirus der Tomate, können zu massiven Ernteeinbußen führen. Mit Ausnahme von Zitrusfrüchten sind Obstkulturen seltener von Weißen Fliegen befallen. 

Sind Weiße Fliegen gefährlich für den Menschen?

Nein. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Weiße Fliegen eine Gefahr für den Menschen darstellen. 

Woher weiß ich, ob ich ein Problem mit der Weißen Fliege habe? 

Weiße Fliegen sind tagsüber aktiv. Dadurch sind sie neben ihrer Farbe viel leichter zu erkennen als andere Schädlinge. Die Suche nach frühen Anzeichen von Weißen Fliegen ist so einfach wie die Untersuchung der Blattunterseite und die Suche nach diesen kleinen gelb-weißen Insekten.  

Größerer Befall ist noch einfacher zu erkennen. Wenn ein Blatt gestört wird, das eine bedeutende Kolonie Weißer Fliegen beherbergt, fliegt eine große Wolke erwachsener Weißer Fliegen davon, bevor sie schließlich zu ihren Blättern zurückkehren. Ein weiteres verräterisches Zeichen für einen großen Befall ist das Vorhandensein von Honigtau und schwarzem Rußschimmel auf der Blattoberfläche. 

Blätter zeigen Anzeichen eines Befalls mit Weißen Fliegen, wobei auf dem Bild eine wachsartige Substanz zu sehen ist.
Der Befall mit Weißen Fliegen ist auf der Unterseite der Blätter sichtbar und kann dazu führen, dass neben den Schädlingen auch eine wachsartige Substanz entsteht. Bildnachweis: CABI

Wie werde ich Weiße Fliegen los?

Kulturelle Kontrolle

Wie bei vielen Schädlingsbefall sind Präventionsmethoden ein entscheidender erster Schritt, um Pflanzen frei von Weißen Fliegen zu halten. Durch die Bereitstellung ausreichender Abstände und die Bewässerung der Kulturpflanzen sowie durch die Entfernung von Unkraut und abgestorbenem Pflanzenmaterial kann ein Befall mit Weißen Fliegen verhindert werden. 

Wenn Sie feststellen, dass Sie ein Problem mit der Weißen Fliege haben, gibt es mehrere wirksame Methoden, um damit umzugehen. 

Biologische Kontrolle

Natürliche Fressfeinde und Krankheitserreger bieten eine wirksame und sichere Möglichkeit, die Zahl der Schädlinge in landwirtschaftlichen Betrieben zu reduzieren.  

Augmentative biologische Kontrolle Dabei werden natürliche Fressfeinde oder Krankheitserreger freigesetzt, die die Anzahl der Schädlinge in der Umwelt verringern. Dies kann durch den Einsatz biologischer Bekämpfungslösungen wie z. B. entomopathogener Pilze erreicht werden Smokey Isaria oder natürliche Substanzen wie Neemöl. Sie können auch Biokontrollmittel für Wirbellose, einschließlich Parasitoide, freisetzen ENcarsia formosa, oder Raubtiere wie der Marienkäfer Delphistus catalinae oder die Raubmilbe Amblyseius swirskii. 

Zu den konservierenden biologischen Kontrollmethoden gehört die Schaffung einer Umgebung, die das Wachstum natürlicher Feindpopulationen fördert. Dies betrifft natürliche Feinde, die bereits in der Umwelt vorhanden sind, aber auch biologische Schädlingsbekämpfungsmittel, die zu Bekämpfungszwecken freigesetzt werden. Dies ist in der Regel eine längerfristige Lösung, die gut mit einer ergänzenden Biokontrolle funktioniert. Die konservierende biologische Kontrolle kann kulturelle Methoden wie die Bereitstellung von Nahrungsquellen und Unterschlupf für Raubtiere umfassen. 

Zerstreuung

Wasserschläuche können eine gute Möglichkeit sein, Kolonien von Weißen Fliegen zu vertreiben, und das Wegschneiden stark befallener Blätter kann die Zahl der Weißen Fliegen direkt reduzieren, ohne Ihre Ernte zu schädigen. Achten Sie nur darauf, sie sorgfältig zu entsorgen. 

Gelbe Klebefallen

Diese Fallen sind einfach einzurichten und effektiv zur Überwachung und Bekämpfung von Populationen der Weißen Fliege. Eine gleichmäßige Mischung aus Vaseline und Geschirrspülmittel auf strategisch platzierten gelben Karten kann dazu beitragen, dass Weiße Fliegen Ihre Ernte nicht schädigen. 

Eine selbstgemachte Klebefalle zum Einfangen von Schädlingen im Innen- und Außenbereich
Eine gelbe Klebefalle (oben) kann zum Fangen oder Überwachen von Schädlingen im Innen- und Außenbereich verwendet werden. Bildnachweis: Maja Dumat über Flickr  

Reflektierender Mulch

Wenn Sie zu Beginn der Saison reflektierenden Mulch um Gemüse legen, können Sie verhindern, dass Weiße Fliegen Wirtspflanzen wie Tomaten und Paprika erkennen und besiedeln. Mulch wirkt auch gegen andere Schädlinge.

Chemische Kontrolle

Alle chemischen Kontrollstrategien sollten mit Vorsicht und als letztes Mittel eingesetzt werden. Chemikalien können die Populationen der natürlichen Feinde der Weißen Fliege schwächen und versehentlich eine Nische für das Wachstum der Weißen Fliege schaffen. Dies kommt zu den potenziellen Schäden an Pflanzen und der Umwelt hinzu, die Chemikalien verursachen können. Gegen Weiße Fliegen können verschiedene chemische Bekämpfungsmöglichkeiten eingesetzt werden. Weitere Informationen finden Sie hier Übersichtsartikel Dazu gehört auch eine Diskussion über Insektizide zur Bekämpfung der Weißen Fliege. 

Fazit und zukünftige Ausrichtung

Weiße Fliegen sind bedeutende Schädlinge, die ein breites Spektrum an Nutzpflanzen in einem weiten geografischen Bereich befallen. Diese Schädlinge verursachen durch Saftfraß, die Sekretion von Honigtau und die Übertragung von Pflanzenviren Schäden an Nutzpflanzen. Obwohl es viele Arten der Weißen Fliege gibt, können sie alle mit ähnlichen Bekämpfungsstrategien wirksam bekämpft werden.  

Glücklicherweise sind diese Schädlinge leicht zu identifizieren, und einige einfache Präventionsmaßnahmen können ihre Populationen unter Kontrolle halten. Biopestizide und Biokontrollmittel, die Ausbreitung mit Wasserschläuchen, gelbe Klebefallen, reflektierender Mulch und die Förderung natürlicher Feinde können wirksam sein, während chemische Bekämpfung am besten als letztes Mittel eingesetzt wird. Das Ausbalancieren von Kontrollmaßnahmen und Umweltaspekten gewährleistet nachhaltige Praktiken und schützt die Pflanzengesundheit und das umgebende Ökosystem. 

Weitere Informationen zu verschiedenen Schädlingsarten finden Sie unter Ressourcen des CABI BioProtection Portals. Um die beste Lösung für Ihr Problem mit der Weißen Fliege zu finden, besuchen Sie unsere Artikel Seite

Teilen Sie diese Seite

In Verbindung stehende Artikel

Ist diese Seite hilfreich?

Es tut uns leid, dass die Seite Ihre nicht getroffen hat
Erwartungen. Bitte teilen Sie uns mit, wie
wir können es verbessern.

Skip to main content

Whiteflies: How to identify and safely eliminate these common pests

Theme: Pest guides

Close up shot of a singular young adult whitefly on a hibiscus leaf
Young adult of Whitefly (Trialeurodes vaporariorum or Bemisia tabaci) on a leaf of hibiscus.

Overview

What are Whiteflies?
What are the different types of Whitefly?
What is the impact of Whiteflies?
How do I know if I have a Whitefly problem?
How do I get rid of Whiteflies?
Conclusion and future direction

Whiteflies are a collection of species of small white insects that can damage crops by feeding directly on crop fluids.  

Whiteflies affect a wide range of plants, including trees, ornamental plants, vegetables, and fruits. Whiteflies are found worldwide, although different species are more prevalent in certain areas. 

These bugs are easy to identify, and there are several effective strategies for prevention and control such as biocontrol products, or yellow sticky traps, and reflective mulch. 

This article discusses the essentials for identifying and dealing with whitefly infestations. Let’s begin with a general overview of whiteflies, focusing on identifying them effectively. 

What are Whiteflies?

Whiteflies are small white or yellow insects that can cause damage to crops. These bugs have wings and can fly but are not considered true flies. In fact, they are more closely related to other insects like aphids, and their white color comes from a waxy substance that covers the bodies and wings of adults. 

Adult whiteflies are white or yellow, triangle-shaped, and grow to around 1.5 – 3mm. They are active during the day and feed by sucking fluids from crops.  

Adult whiteflies lay their eggs on the underside of leaves. Once the oval-shaped pale-yellow eggs hatch, immature whiteflies progress through four nymphal stages known as instars, and nymphs vary in color depending on the species. Whiteflies feed on crop sap throughout their development and adulthood and secrete a sticky substance called honeydew. 

Whiteflies typically live on the underside of new leaves and might appear like dust if a leaf with a large colony is disturbed.  

A close-up shot of a cluster of adult tobacco whiteflies (Bemisia tabaci) on a squash leaf
Adult tobacco Whiteflies (Bemisia tabaci). Credit: David Riley, University Of Georgia/via BUGWOOD.ORG – CC BY 3.0 US

What are the different types of Whitefly?

There are hundreds of whitefly species, though only a handful cause damage to crops. Below is an overview of the most common problem species. 

Silverleaf Whitefly (Bemisia tabaci)

The precise geographic origin of this species is not known, though it may have originated in India. It now has a wide geographical distribution and is also known as the tobacco whitefly or sweet potato whitefly. Adults are around 1mm long, are white or yellow, and have a vertical tilt to their wings. It feeds on many crops like tomatoes and beans, but also grain crops.

close up of two adult silverleaf whitefly (Bemisia tabaci) on a watermelon leaf.
Silverleaf whitefly (Bemisia argentifolii). Credit: Stephen Ausmus

Greenhouse Whitefly (Trialeurodes vaporariorum)

This species is considered a global pest and is problematic in India. Greenhouse whiteflies feed on various crops, including vegetables, and adults are typically 1.5mm in size, white, and considered moth-like in appearance.

Adult greenhouse whitefly (Trialeurodes vaporariorum) with eggs on a leaf
Greenhouse whiteflies (Trialeurodes vaporariorum). Credit: Whitney Cranshaw, Colorado State University, bugwood.org

Ash Whitefly (Siphoninus phillyreae)

As the name suggests, these whiteflies feed on ash trees but also on other broadleaved trees and fruit trees, such as pomegranate. Ash whiteflies are native to India and Eurasia but are now found globally, including in North America, where they are considered pests. Adults are white with a somewhat translucent appearance, range from 1mm to 2mm in length, and look similar to greenhouse whiteflies. 

Singular adult Ash whitefly, with freshly laid eggs on a leaf.
Adult Ash whitefly (Siphoninus phillyreae) with eggs. Credit:
Carmelo Rapisarda

Giant Whitefly (Aleurodicus dugesii)

This species can grow to around 5mm in length, making it one of the largest types of whiteflies. Besides its size, it can be distinguished from other whitefly species by the spiraling wax deposits of adults. Giant whiteflies have yellow bodies and white wings and feed on a diverse range of crops. Native to Mexico, this insect is now found throughout the USA, including Hawaii.

close up shot of a adult giant whitefly on a leaf
Giant whitefly (Aleurodicus dugesii) – (Cockerell, 1896) – Credit: David Cappaert via Bugwood.org 

What is the impact of Whiteflies?

Whiteflies cause damage by feeding on sap from crops directly. They possess needle-like mouthparts, which allow them to penetrate crop tissue and gain access to the sap, the liquid that carries food for crops. Large quantities of whiteflies can deplete crop nutrients and cause leaf yellowing. This results in stunted growth, and premature leaf drop-off. They also secrete honeydew onto the surface of crops, which promotes the growth of black sooty mold caused by fungi. Whiteflies also transmit hundreds of plant viruses and can significantly reduce the yield of vegetable crops. These viruses, such as the tomato infectious chlorosis virus, can lead to massive drop-offs in crop yield. Fruit crops are less likely to be affected by whiteflies, with the exception of citrus fruit. 

Are Whiteflies dangerous to humans?

No. There is no evidence to suggest that whiteflies pose any threat to humans. 

How do I know if I have a Whitefly problem? 

Whiteflies are active during the day. This, in addition to their color, makes them far easier to spot than other pests. Checking for early signs of whiteflies is as simple as examining the underside of leaves and looking for these small yellow/white insects.  

Larger infestations are even easier to detect. If a leaf that houses a significant colony of whiteflies is disturbed, a large cloud of adult whiteflies will take flight before eventually returning to their leaves. Another tell-tale sign of a large infestation is the presence of honeydew and black sooty mold on the surface of leaves. 

Leaves showing signs of a whitefly infestation, with a waxy substance visible in the image.
Whitefly infestations can be seen on the underside of leaves and can cause a waxy substance to appear, along with the pests. Credit: CABI

How do I get rid of Whiteflies?

Cultural control

Like with many pest infestations, prevention methods are a crucial first step to keeping crops free of whiteflies. Providing adequate spacing and irrigation for crops and removing weeds and dead plant material can prevent whitefly infestations. 

If you discover that you have a whitefly problem, there are several effective methods for dealing with it. 

Biological control

Natural predators and pathogens provide an effective and safe way to reduce the number of pests in farms.  

Augmentative biological control involves releasing natural predators or pathogens that decrease the number of pests in the environment This can be done by using biological control solutions, such as entomopathogenic fungi like Isaria fumosorosea or natural substances like neem oil. You can also release invertebrate biocontrol agents, including parasitoids like Encarsia formosa, or predators like the ladybird Delphastus catalinae or the predatory mite Amblyseius swirskii. 

Conservation biological control methods involve creating an environment that fosters the growth of natural enemy populations. This concerns natural enemies that are already present in the environment, but also biocontrol agents that are released for control purposes. This is typically a longer-term solution that works well with augmentative biocontrol. Conservation biological control can include cultural methods such as providing food sources and shelter for predators. 

Dispersal

Water hoses can be a great way to disperse whitefly colonies, and cutting away heavily infested leaves can directly reduce whitefly numbers without damaging your crop. Just make sure to dispose of them carefully. 

Yellow sticky traps

These traps are simple to set up and effective for monitoring and controlling whitefly populations. An equal mixture of petroleum jelly and dishwashing detergent on strategically placed yellow cards can help prevent whiteflies from damaging your crops. 

A homemade sticky trap used to capture pest indoors and outdoors
A yellow sticky trap (above) can be used to trap or monitor pests both indoors and outdoors. Credit: Maja Dumat via Flickr  

Reflective mulch

Placing reflective mulch around vegetables early in the season can prevent whiteflies from identifying and colonizing host crops such as tomatoes and peppers. Mulch is also effective against other pests.

Chemical control

Any chemical control strategies should be used with caution and as a last resort. Chemicals can deplete the populations of whitefly natural enemies and may accidentally create a niche for whiteflies to grow. This is in addition to the potential damage to plants and the environment that chemicals can cause. Several chemical control options can be used against whiteflies. For more information, you can read this review article which includes a discussion of insecticides to tackle whiteflies. 

Conclusion and future direction

Whiteflies are significant pests that affect a broad spectrum of crops in a wide geographical range. These bugs cause damage to crops through sap-feeding, the secretion of honeydew, and the transmission of plant viruses. While there are many species of whitefly, they can all be tackled effectively with similar control strategies.  

Fortunately, these pests are easy to identify, and several simple prevention measures can keep their populations under control. Biopesticides and biocontrol agents, dispersal with water hoses, yellow sticky traps, reflective mulch, and encouraging natural enemies can all be effective, while chemical control is best used as a last resort. Balancing control measures with environmental considerations ensures sustainable practices, protecting crop health and the surrounding ecosystem. 

For more information on different types of pests, visit the CABI BioProtection Portal resources. To help find the best solution for your whitefly problem, visit our products page

Share this page

Related articles

Is this page helpful?

We are sorry the page didn't meet your
expectations. Please let us know how
we can improve it.