Direkt zum Inhalt

Weiße Maden: Was sie sind, was sie tun und wie man sie kontrolliert 

Thema: Schädlingsführer

Über uns

Was sind Weiße Maden?
Zu welchen Insekten entwickeln sich Madenlarven?
Welche Auswirkungen haben White Mades?
Ultraschall Weiß ich, ob ich ein White Grub-Problem habe?
Wie werde ich Weiße Maden los?
CSchlussfolgerungen und weitere Hinweise

Engerlinge sind die Larven verschiedener Käfer- und Blattkäferarten. Sie leben in der obersten Bodenschicht und ernähren sich von den Wurzeln von Gräsern, wo sie sich zerstörerisch auf die Gesundheit der Pflanzen auswirken können, wenn sie nicht richtig bekämpft werden. Engerlinge sind geografisch weit verbreitet und in bestimmten Gebieten kommen verschiedene Arten häufiger vor. Ein besonderes Problem sind die weißen Larven des Skarabäuskäfers Indien in den letzten Jahren, und Rasengras ist besonders anfällig für Schäden durch diese Insekten. Glücklicherweise sind Maden anfällig für verschiedene Managementstrategien, einschließlich chemischer Bekämpfungsmaßnahmen wie Insektizide und biologische Kontrollen wie insektenparasitäre Nematoden.  

In diesem Artikel finden Sie alles, was Sie über Engerlinge wissen müssen, einschließlich der verschiedenen Arten und wie man effektiv mit einem Befall umgeht. Lassen Sie uns zunächst genauer darüber sprechen, was Engerlinge sind und wie man sie identifiziert. 

Nahaufnahme eines Weißlarven im Larvenstadium seines Lebenszyklus auf einem Blatt
Weiße Larve auf Blatt. Bildnachweis: CABI

Was sind Weiße Maden?

Engerlinge sind das Larvenstadium verschiedener Arten von Skarabäus- und Käferkäfern, die zu einer Familie namens Käferkäfer gehören Scarabaeidae. Wie der Name schon sagt, sind diese Engerlingsinsekten cremeweiß, haben aber rotbraune Köpfe und kommen normalerweise in der typischen „C“-Form vor. Ihre Größe variiert je nach Art und Alter, liegt jedoch typischerweise zwischen 6 und 50 mm. 

Die meisten Engerlinge durchlaufen ihren Lebenszyklus innerhalb eines Jahres. Typischerweise paaren sich erwachsene Käfer im Sommer und legen Eier. Nach dem Schlüpfen der Eier ernähren sich die Larven bis in die Wintermonate von Wurzeln. Das kalte Wetter führt dazu, dass die Käferlarven tiefer unter die Erde wandern, wo sie außerhalb der Wurzelzone ruhen und dort ruhen. Wenn die Temperaturen steigen, fressen die Larven wieder Wurzeln, bevor sie zu Erwachsenen heranreifen und im Sommer Eier legen. Einige Arten haben zwei Lebenszyklen pro Jahr, während andere alle zwei bis drei Jahre einen Zyklus durchlaufen. Schauen wir uns nun die verschiedenen Arten der Weißen Engerlinge an. 

Nahaufnahme von drei Arten von Weißlarven. Von links nach rechts: Japanischer Käfer (Popillia japonica), Europäischer Käfer (Amphimallon majalis) und Maikäfer (Phyllophaga sp.).
Drei Arten von Weißlarven. Bildnachweis: David Cappaert, Bugwood.org

Zu welchen Insekten entwickeln sich Madenlarven? 

Es gibt etwa dreißigtausend Arten von Skarabäuskäfern. Glücklicherweise gelten nur wenige von ihnen als Schädlinge. Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung der wichtigsten Arten, die Gräser schädigen. 

Maskierter Käfer (Cyclocephala spp)

Diese Käfer gehören zur Gattung Cyclocephala und haben eine weite geografische Verbreitung in Indien und Amerika. Larven dieser Art sind typischerweise 25 mm lang und können insbesondere in der Trockenzeit Schäden an verschiedenen Gräsern verursachen. Erwachsene sind hellbraun mit dunkel gefärbten Köpfen und haben normalerweise einen Lebenszyklus von einem Jahr.  

Zwei Arten erwachsener Maskenkäfer. Links zeigt den Southern Masked Chafer und rechts den Northern Masked Chafer
Zwei Arten erwachsener Maskenkäfer. Bildnachweis: Phil Sloderbeck, Kansas State University, Bugwood.org

Der Europäische Käfer (Amphimallon Majale)

Diese Art ist in Europa beheimatet, kommt aber heute in ganz Nordamerika vor. Die weißen Larven europäischer Käfer sind etwa 22 mm lang und ernähren sich in kühleren Klimazonen von den Wurzeln von Gräsern. Erwachsene europäische Käfer haben eine rotbraune Farbe und die Art hat einen einjährigen Lebenszyklus.

Junikäfer (Phyllophaga spp.)

Diese Käfer sind in ganz Nordamerika verbreitet und haben einen Lebenszyklus von zwei bis drei Jahren. Sie gehören zur Unterfamilie der Skarabäusarten Melolonthinae, und Erwachsene sind braun/rot. Engerlinge dieser Art schädigen nicht nur Rasen, sondern auch andere Pflanzen wie Weihnachtsbäume.

Schwarzes Rasengras Ataenius (Ataenius spretulus)

Wie der Name schon sagt, sind erwachsene Tiere dieser Art schwarz und befallen typischerweise Rasengras. Sie kommen in Nordamerika vor und können je nach Klima mehrere Lebenszyklen pro Jahr durchlaufen. Weiße Larven dieser Art sind kleiner als andere und erreichen typischerweise eine Länge von einem Viertel Zoll. 

Japanischer Käfer (popilla japonica)

Diese Art stammt ursprünglich aus Japan und ist heute in Europa und Amerika invasiv. Erwachsene Japankäfer haben metallisch grüne Köpfe und braune Flügeldecken und können die Blätter verschiedener Pflanzen schädigen. Die weißen Larven japanischer Käfer ernähren sich vom Wurzelsystem von Gräsern und können eine Länge von 25 mm erreichen. 

Welche Auswirkungen haben White Mades? 

Am häufigsten werden durch Maden Gräser, vor allem Rasengras, geschädigt. Diese Engerlingsinsekten haben starke Kiefer, die es ihnen ermöglichen, sich von Wurzeln zu ernähren. Wurzelschäden verhindern, dass Gräser Nährstoffe und Wasser aus dem Boden aufnehmen, was dazu führt, dass sie austrocknen und absterben. Aus diesem Grund können Engerlinge in Trockenzeiten mit Wasserknappheit besonders schädlich sein, und ihre Wirkung weist ähnliche Merkmale wie Trockenstress auf.

Der Befall mit Engerlingen kann auch große, grabende Raubtiere wie Füchse, Dachse und Elstern anlocken, was zu weiteren Schäden an Gräsern und Rasenflächen führen kann.

Nahaufnahme einer weißen Larve in einer Auberginenpflanze. In der Aubergine sind weiße Madeneier sichtbar.
Weiße Made in Aubergine. Bildnachweis: CABI

Stechen weiße Maden? 

Nein. Weiße Maden beißen oder stechen keinen Menschen. Sie sind weder giftig noch können sie Krankheiten übertragen. 

Woher weiß ich, ob ich ein White Grub-Problem habe?

Wie oben erwähnt, können frühe Stadien des Madenbefalls Anzeichen von Trockenstress imitieren, nämlich die Entstehung brauner Flecken, die wachsen und sich schließlich verbinden. 

Anzeichen für einen starken Befall sind schwammiger Boden und Gras, das sich beim Ziehen wie ein Teppich vom Boden ablöst. 

Je nach Art sind Engerlinge im Wurzelbereich des Bodens leicht zu erkennen. Die Probenahme des Bodens auf Engerlinge ist wichtig, um das Ausmaß des Problems und gegebenenfalls die Art der erforderlichen Bekämpfung zu bestimmen.  

Schäden, die durch den Japankäfer an den Blättern einer Himbeerpflanze verursacht wurden
Schaden durch einen Japankäfer (popilla japonica). Bildnachweis: Arthur E. Miller, USDA APHIS PPQ, Bugwood.org

So entnehmen Sie Bodenproben für Madenlarven

Wählen Sie fünf zufällige Grasabschnitte aus und entfernen Sie einen Kubikfuß Erde. Suchen Sie nach weißen Larven aus dunklem Kunststoff oder einem anderen Material. Das Vorhandensein von zwei oder mehr Maden pro Kubikfuß Boden kann zusätzlich zu Dürresymptomen auf einen schädlichen Befall hinweisen. Wenn Sie ein Problem mit Madenwürmern haben, finden Sie hier einige hervorragende Strategien zur Bekämpfung. 

Wie werde ich Weiße Maden los? 

Kulturelle Praktiken

Eine Reduzierung der Wassermenge, die Sie den Gräsern im Sommer geben, scheint zu weiteren Schäden zu führen, insbesondere wenn bereits Anzeichen von Trockenstress vorliegen. Eine geringere Bewässerung kann jedoch das Wurzelwachstum fördern und die schädlicheren Auswirkungen eines Madenbefalls verhindern. Auch häufiges Mähen ist eine wirksame Strategie, um das Wurzelwachstum zu fördern.

Biologische Kontrolle

Bakterien, Biopestizide und Nematoden bieten gute Dienste biologische Kontrolle Lösungen für diese Insekten, ohne die Pflanze zu schädigen. Die Milchsporenkrankheit ist eine bakterielle Infektion der Larven, die zum Absterben der Larven führt. Bakterien der Art Paenibacillus popillae (auch bekannt als Bacillus popillae) kann bedenkenlos dem Gras oder den Feldfrüchten zugesetzt werden, um Probleme mit der Madenwurz zu bekämpfen.

Insektentötende Nematoden sind winzige Würmer, die sich von Larven ernähren und diese töten. Diese Insekten können dem Boden mit ähnlichen Methoden wie chemischen Bekämpfungsmethoden zugesetzt werden. Sie verursachen jedoch keine langfristigen Schäden am Boden und in der Umwelt, wie dies bei Chemikalien der Fall ist. 

Chemische Kontrolle

Insektizide können gegen Engerlinge wirksam sein, sollten aber als letztes Mittel in Betracht gezogen werden. Chemische Kontrollmöglichkeiten können erhebliche Auswirkungen haben Schaden für Menschen und die Umwelt. Bei Bedarf sollten im Spätsommer, wenn die Engerlinge noch klein sind, Insektizide im Wurzelbereich von Gräsern ausgebracht werden. Überprüfen Sie die örtlichen Pestizidlisten auf registrierte Produkte und lesen Sie immer das Etikett. 

Eine wissenschaftliche Aufschlüsselung der Wirksamkeit verschiedener Lösungen gegen Larven finden Sie in dieser Rezension von Morales-Rodriguez et al. (2010)

Schlussfolgerungen und zukünftige Richtungen

Engerlinge sind bedeutende Schädlinge, die Gräser, insbesondere Rasengras, schädigen, indem sie sich von Wurzelsystemen ernähren. Sie haben eine weite geografische Verbreitung und stellen ein wachsendes Problem dar, insbesondere in Indien, wo die maskierte Käferart eine herausragende Rolle spielt. Diese Insekten sind leicht zu identifizieren, obwohl es schwierig sein kann, die genaue Art zu bestimmen. 

Die Symptome der Aktivität von Weißlarven ähneln denen von Trockenstress, und die Durchführung einer zufälligen Untersuchung von Grasabschnitten ist der sicherste Weg, um festzustellen, ob ein erheblicher Befall vorliegt. 

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für den Umgang mit Madenproblemen, die von der Änderung des Bewässerungsplans bis hin zu reichen und mit einander verheirateten und chemische Ansätze. Wie bei vielen anderen Schädlingen lässt sich der Befall mit der Madenlarven leichter beheben, wenn man sie frühzeitig erkennt. Halten Sie Ausschau nach den oben genannten Anzeichen, und wenn Sie ein Problem mit der Larve haben, sollten Sie die Verwendung eines solchen in Betracht ziehen Integrierter Schädlingsbekämpfungsansatz um es zu lösen. 

Weitere Informationen zu verschiedenen Schädlingsarten finden Sie im Ressourcen des CABI BioProtection Portals. Um die beste Lösung für Ihr Madenproblem zu finden, besuchen Sie unsere Artikel Seite

Teilen Sie diese Seite

In Verbindung stehende Artikel

Ist diese Seite hilfreich?

Es tut uns leid, dass die Seite Ihre nicht getroffen hat
Erwartungen. Bitte teilen Sie uns mit, wie
wir können es verbessern.

Skip to main content

White Grubs: What they are, what they do, and how to control them 

Theme: Pest guides

Overview

What are White Grubs?
What insects to White Grubs develop into?
What is the impact of White Grubs?
How do I know if I have a White Grub problem?
How do I get rid of White Grubs?
Conclusions and further directions

White grubs are the larvae of different chafer and scarab beetle species. They live in the top layer of soil and feed on the roots of grasses, where they can have a destructive impact on crop health if not properly controlled. White grubs have a wide geographic distribution, and different species are more prevalent in certain areas. The white grubs of scarab beetles have become a particular issue in India in recent years, and turfgrass is particularly susceptible to damage caused by these insects. Fortunately, white grubs are susceptible to several management strategies, including chemical controls like insecticides and biological controls like insect parasitic nematodes.  

This article provides everything you need to know about white grubs, including the different types and how to deal with infestations effectively. First, let’s talk more precisely about what white grubs are and how to identify them. 

close-up image of a white grub in the larval stage of its lifecycle on a leaf
White grub on leaf. Credit: CABI

What are White Grubs?

White grubs are the larval stage of different types of scarab and chafer beetles, which belong to a family called Scarabaeidae. As the name suggests, these grub insects are creamy-white but have red/brown heads and are normally found in the typical “C” shape. Their size varies depending on the species and age but typically ranges between 6 and 50mm. 

Most white grubs complete their life cycle over one year. Typically, adult beetles mate and lay eggs during summer. After the eggs hatch, the white grubs feed on roots until the winter months. The cold weather causes the beetle larvae to move deeper underground, where they remain dormant, away from the root zone. As temperatures increase, the grubs resume eating roots before maturing into adults and laying eggs in the summer. Some species have two life cycles per year, while others have one cycle every two to three years. Now, let’s look at the different white grub species. 

Close up image of three species of white grub. L to R: Japanese beetle, Popillia japonica, European chafer, Amphimallon majalis, and june bug, Phyllophaga sp
Three species of White grub. Credit: David Cappaert, Bugwood.org

What insects do White Grubs develop into? 

There are around thirty thousand species of scarab beetle. Fortunately, only a few of them are considered pests. Below is a description of the most important species that cause damage to grasses. 

Masked Chafer (Cyclocephala spp)

These beetles belong to the genus Cyclocephala and have a wide geographic distribution across India and the Americas. White grubs of these species are typically 25mm long and can cause damage to different grasses, especially during dry seasons. Adults are light brown with dark-colored heads and usually have a one-year life cycle.  

Two species of adult Masked Chafer. Left shows Southern Masked Chafer and right Northern Masked Chafer
Two species of adult Masked Chafer. Credits: Phil Sloderbeck, Kansas State University, Bugwood.org

The European Chafer (Amphimallon majale)

This species is native to Europe but is now found throughout North America. The white grubs of European chafers are around 22mm in length and feed on the roots of grasses in cooler climates. Adult European chafers are red-brown in color, and the species has a one-year life cycle.

June Beetles (Phyllophaga spp.)

These beetles are dispersed throughout North America and have two- to three-year life cycles. They belong to the scarab subfamily Melolonthinae, and adults are brown/red. White grubs of these species cause damage not only to turf grass but also to other plants like Christmas trees.

Black Turfgrass Ataenius (Ataenius spretulus)

As the name suggests, adults of this species are black and typically affect turf grass. They are found in North America and may have multiple life cycles per year, depending on the climate. White grubs of this species are smaller than others, typically reaching a quarter of an inch in length. 

Japanese Beetle (Popillia japonica)

This species originates from Japan and is now invasive in Europe and America. Adult Japanese beetles have metallic green heads and brown wing covers and can cause damage to the leaves of different plants. The white grubs of Japanese beetles feed on the root system of grasses and can reach 25mm in length. 

What is the impact of White Grubs? 

The most common damage caused by white grubs is to grasses, mainly turf grass. These grub insects have strong mandibles which allow them to feed on roots. Root damage prevents grasses from absorbing nutrients and water from the soil, causing them to dry out and die. For this reason, white grubs can be particularly damaging in dry seasons when water is scarce, and their effects share common characteristics with drought stress.

Infestations of white grubs can also attract large digging predators like foxes, badgers, and magpies, which can cause further damage to grasses and lawns.

Close up image of a white grub in an aubergine plant. White grub eggs are visible in the aubergine.
White grub in aubergine. Credit: CABI

Do White Grubs Sting? 

No. White grubs do not bite or sting humans. They are not poisonous or known to carry any diseases. 

How do I know if I have a White Grub problem?

As mentioned above, early stages of white grub infestation can mimic signs of drought stress, namely the emergence of brown patches that grow and eventually join up. 

Signs of a large infestation include spongy soil and grass that peels off the soil like a carpet when pulled. 

Depending on the species, white grubs can be easily spotted in the root zone of the soil. Sampling the soil for white grubs is essential for determining the extent of the issue and the type of control required, if any.  

Damage that has been caused by the Japanese beetle on the leaves of a raspberry plant
Damage caused by a Japanese beetle (Popillia japonica). Credit: Arthur E. Miller, USDA APHIS PPQ, Bugwood.org

How to sample soil for White Grubs

Select five random sections of grass and remove one cubic foot of soil. Look for white grubs using dark-colored plastic or another material. The presence of two or more white grubs per cubic foot of soil, in addition to drought symptoms, can mean the presence of a damaging infestation. If you have a white grub problem, here are some excellent strategies to control it. 

How do I Get rid of White Grubs? 

Cultural Practices

Reducing how much water you give to grasses in the summer sounds like it will cause further damage, especially when there are already signs of drought stress. However, less watering can encourage root growth and prevent the more harmful effects of white grub infestations. Frequent mowing is also an effective strategy for promoting the growth of roots.

Biological Control

Bacteria biopesticides and nematodes offer good biological control solutions to these insects without damaging the plant. Milky spore disease is a bacterial infection of white grubs that leads to the death of the grubs. Bacteria of the species Paenibacillus popilliae (also known as Bacillus popilliae) can be safely added to grass or crops to deal with white grub problems.

Insect-killing nematodes are tiny worms that feed on white grubs and kill them. These insects can be added to soil using similar methods to chemical controls. However, they do not cause long-term damage to soil and the environment like chemicals do. 

Chemical Control

Insecticides can be effective against white grubs but should be considered a last resort. Chemical control options can cause significant harm to people and the environment. If necessary, insecticides should be applied to the root zone of grasses in the late summer when the grubs are still small. Check local pesticide lists for registered products and always read the label. 

For a scientific breakdown of the efficacy of different solutions to white grubs, you can look at this review from Morales-Rodriguez et al. (2010)

Conclusions and future directions

White grubs are significant pests that damage grasses, especially turf grass, by feeding on root systems. They have a wide geographic distribution and are a growing concern, especially in India, where the masked chafer species is prominent. These insects are easily identifiable, though determining the precise species can be difficult. 

Symptoms of white grub activity are similar to drought stress, and performing a randomized screening of grass sections is the surest way to know if you have a significant infestation. 

There are many treatment options for dealing with white grub problems, ranging from changing watering regimens to biological and chemical approaches. Like many pests, white grub infestations are more easily resolved when caught early. Be on the lookout for the signs we’ve mentioned above, and if you have a white grub problem, consider using an integrated pest management approach to resolve it. 

For more information on different types of pests, you can consult the CABI BioProtection Portal resources. To help find the best solution for your white grub problem, visit our products page

Share this page

Related articles

Is this page helpful?

We are sorry the page didn't meet your
expectations. Please let us know how
we can improve it.