Direkt zum Inhalt

Biologische Bekämpfungsmittel und Beispiele: Welche verschiedenen Arten gibt es?

Thema: Biokontrollmittel


Das Verständnis der Bandbreite an Biokontrollmitteln und ihrer Wechselwirkung mit den Zielschädlingen hilft bei der Auswahl eines geeigneten Mittels für Ihr Produktionssystem. Es gibt auch Einblick in eine effektivere Nutzung. Hier stellen wir zusätzliche Informationen und Ressourcen zur Verfügung, um weitere Informationen zu diesen neuartigen Ansätzen bereitzustellen.

Übersicht

Was sind Biokontrollmittel?

Aus der Natur stammende Organismen, die gegen Schädlinge, Unkräuter und Krankheiten eingesetzt werden, sind Biokontrollmittel. Sie wirken, indem sie das Ziel entweder töten, abschrecken oder stören.  

Das Verständnis der verschiedenen Arten der Biokontrolle kann Ihnen helfen, die richtige auszuwählen.  

Hier untersuchen wir vier Arten von biologischen Schädlingsbekämpfungsmitteln und sehen uns reale Beispiele dafür in Aktion an. Die vier Arten von Biokontrollmitteln, die wir betrachten, sind: 

  • Makrobien sind Insekten, Milben und nützliche Nematoden, die sich von Schädlingen ernähren. 
  • Mikroben sind Mikroorganismen wie Bakterien, Pilze, Viren und deren Derivate. Mikrobielle Produkte enthalten Mikroorganismen, deren Metaboliten oder deren Zellfragmente. Sie können Schädlinge durch direkte Infektion töten, indem sie sie verdrängen oder indem sie eine physische Barriere darstellen.
  • Pflanzen und Tiere emittieren Semiochemikalien, das sind chemische Verbindungen. Sie übermitteln eine Botschaft oder ein Signal, das das Verhalten des Schädlings verändern kann. Wir verwenden Semiochemikalien als Schädlingsabwehrmittel, Lockstoffe oder zur Verhinderung der Paarung.  
  • Menschen extrahieren natürliche Substanzen direkt aus Pflanzen, Mineralien oder Tieren oder stellen sie so her, dass sie natürliche Substanzen nachahmen. Sie können Mikroben und Insekten abwehren und kontrollieren. 
Eine Packung „Live Lady Bugs“, ein makrobieller Biokontrollwirkstoff
Abbildung 1: Verpackte lebende Marienkäfer, ein makrobiologisches Biokontrollmittel © Dekayem/via Wikimedia Commons (CC BY SA 3.0)

Was sind Makrobien?

Makrobien, auch bekannt als Biokontrollmittel für Wirbellose, sind natürliche Feinde von Schädlingen. Dazu gehören Raubmilben, Insektenfresser, Schlupfwespen und entomopathogene (insektentötende) Nematoden (EPN).

Weitere Informationen zu einigen wichtigen Schädlingen und Makrobien finden Sie im Applied Bionomics Bio-Control-Handbuch.

Beispiele für Raubmilben

Die Raubmilbe Amblyseius swirskii ist einer der erfolgreichsten kommerziellen natürlichen Feinde in bedeckten Kulturen. Es ist ein allgemeines Raubtier, das sich von großen Gewächshausschädlingen ernähren kann. Dazu gehören Thripse, Weiße Fliegen und pflanzenfressende Milben.

Beispiele für Insektenfresser


IPM-Programme verwenden häufig die Raubwanze Macrolophus pygmaeus in ganz Europa. Es kann verschiedene Insekten bekämpfen, die sich von grünen Pflanzen ernähren.

Beispiele für parasitäre Wespen

Parasitoiden oder Schlupfwespen kann helfen, Populationen von zu kontrollieren Schmetterling Schmetterlinge und Motten. Je nach Art können Schlupfwespen Schädlinge in unterschiedlichen Lebensstadien (Eier, Larven oder Adulte) befallen.

Ein Weibchen eines Parasitoiden (Trichogramma dendroliti) auf einem Ei eines Heerwurms (Noctuidae).
Ein Parasitoid (Trichogramma dendroliti) Weibchen auf einem Noctuidae-Ei. © Victor Fursov über Wikipedia Commons, CC BY-SA 4.0

Beispiele für entomopathogene Nematoden

Entomopathogene Nematoden (EPNs) sind kleine wurmartige Tiere, die natürlicherweise in Böden vorkommen und Insekten töten können. Weltweit gibt es EPNs aus zwei Gattungen, Steinernem und Heterorhabditis, Bekämpfung großer Insektenschädlinge. Sie befallen Schädlinge wie Engerlinge und den Baumwollkapselwurm.

Ein Heterorhabditis bacteriophora-Nematode, der aus einer toten Wachsmottenlarve platzt.
Heterorhabditis bacteriophora Nematoden, die aus einer toten Wachsmotte platzen (Galleria Mellonella)-Larve, die als Biokontrolle gegen bodenbewohnende Pflanzenschädlinge eingesetzt wird © Peggy Greb, USDA Agricultural Research Service/via Bugwood.org

Weitere allgemeine Informationen finden Sie unter Nematoden zur Schädlingsbekämpfung und oder schau a Video des Lebenszyklus von entomopathogenen Nematoden.

Was sind Mikroben?

Mikroben oder mikrobielle Biopestizidesind Mikroorganismen wie Bakterien, Pilze oder Viren. Zu den Mikroorganismen zählen auch Verbindungen, die von Mikroorganismen stammen, wie Metaboliten oder Zellfragmente. Diese biologischen Schädlingsbekämpfungsmittel zielen auf verschiedene Schädlinge ab, wie Insekten oder Mikroben, die Pflanzen befallen.

Beispiele für pilzliche Biokontrollmittel

  • Trichoderma ist eine Gruppe von Pilzen. Es wirkt gegen eine Vielzahl von Pflanzenpathogenen, wie z Fusarium. Trichoderma ist eines der beliebtesten mikrobiellen Biopestizide. Lesen Sie mehr über Trichoderma als Biopestizid.
  • Grüner MuskelTM ist ein sicheres und wirksames biologisches Produkt gegen Heuschrecken und Heuschrecken. Es enthält den Pilz Metarhizium acridum. Es funktioniert am besten, wenn es bei jungen Heuschreckengenerationen angewendet wird. Lesen über Grüner MuskelTM bei Heuschrecken in Afrika eingesetzt oder schauen Sie sich dieses Video an wie Green MuscleTM Werk.
  • Purpureocillium lilacinum ist ein Pilz, der auf mehrere Arten von pflanzenparasitären Nematoden abzielt. Es hilft insbesondere bei der Bekämpfung des Wurzelgallennematoden (Meloidogyne spp.) und der Kartoffelzystennematode (Blasse Globodera)
Eine Zikade auf einem Baum, der mit Beauveria bassiana, einem Mittel zur biologischen Bekämpfung von Pilzen, infiziert ist
Eine Zikade infiziert von Beauveria Bassiana, ein Mittel zur biologischen Bekämpfung von Pilzen © Danny Newman (2008) über Wikimedia Commons

Beispiele für bakterielle Biokontrollmittel

Die meisten bakteriellen Biopestizide stammen aus der Bazillus Gattung. Bazillus Arten können gegen eine ganze Ordnung von Schädlingen (Käfer, Motten etc.) aktiv sein.

  • Bacillus thuringiensis (Bt) ist das kommerziell am häufigsten verwendete Bakterium zur Insektenbekämpfung. Die Belastung von Bt bestimmt, auf welche Schädlingsarten abgezielt wird.
  • Zum Beispiel können wir die verwenden B. thurigiensis var. kurstakii zur Bekämpfung von Larven von Lepidoptera-Schädlingen wie z Tuta absoluta. Erfahren Sie mehr über Bt auf der Website der International Biological Control Manufacturers (IBMA). 
  • Bacillus subtilis ist ein wirksames Mittel gegen zahlreiche Pflanzenpathogene. Diese beinhalten Alternaria Pilze, die Echten Mehltau verursachen können. Bacillus subtilis kontrolliert die Pilzkrankheiten durch Unterdrückung des Pilzwachstums.
Eine mit Bacillus thuringiesis infizierte Bombyx mori-Larve
Bombyx mori Larve infiziert Bacillus thuringiesis © CABI

Beispiele für virale Biokontrollmittel

Mikroben umfassen eine Vielzahl von Viren. Die am häufigsten in der Biokontrolle eingesetzte Virusfamilie sind die Baculoviren.
Sie müssen normalerweise eingenommen werden, um ansteckend zu werden. Aus diesem Grund sind kauende Insektenschädlinge das Hauptangriffsziel von Baculoviren.   

  • Granuloviren sind eine bestimmte Art von Baculoviren. Wir setzen sie zum Beispiel zur Bekämpfung des Apfelwicklers ein. Seine Raupen ernähren sich von Obstkulturen, hauptsächlich Äpfeln und Birnen, die mit einem bestimmten Granulovirus besprüht werden können. 
  • Nukleare Polyhedrose-Viren or Barwerte sind eine andere Art von Baculoviren. Sie infizieren mehrere Arten von Motten und Schmetterlingen. Es kann insbesondere den afrikanischen Baumwollblattwurm (Spodoptera littoralis) oder der Rübenheerwurm (magere spodoptera).
Eine Rübenwurmlarve auf einem Blatt, die von einem NPV getötet wurde
Eine von einem NPV getötete Rüben-Heerwurmlarve (oben) © David Nance, USDA Agricultural Research Service/via Bugwood.org

Was sind Semiochemikalien?


Pflanzen oder Tiere produzieren auf natürliche Weise Semiochemikalien, also chemische Verbindungen. Organismen geben sie an die Umwelt ab, um anderen Organismen eine Botschaft zu übermitteln. Sie beeinflussen das Verhalten eines Schädlings.

Semiochemikalien, insbesondere Pheromone, werden häufig zur Bekämpfung von Insektenschädlingen eingesetzt. Forscher können Semiochemikalien auch synthetisch herstellen, um eine natürliche Verbindung nachzuahmen.

Beispiele für Semiochemikalien

  • PherogenTM ist ein Produkt auf der Basis von Sexualpheromonen, das auf den Heerwurm abzielt (Spodoptera frugiperda). Es arbeitet nach der Technik der Paarungsstörung. Die verbreiteten Pheromone stören Männchen, die nach Weibchen suchen. Es verhindert oder verzögert die Vermehrung des Schädlings.
Ein Pheromonspender von PherogenTM
PherogenTM Pheromonspender © CABI BioScience
  • Sexualpheromone kann mit Fallen kombiniert werden, um einen Schädling zu bekämpfen. Diese Technik wird verwendet, um die männlichen Erwachsenen der Tomatenminiermotte (Tuta absoluta). Die spezifische Mischung von Pheromonen lockt die Männchen in Fallen. Diese Technik ist auch bei der Überwachung der Anzahl von Personen hilfreich.
Pheromonfalle in einem Obstgarten, hergestellt aus einem Milchkarton, der mit einer klebrigen Substanz überzogen ist
Pheromonfalle in einem Obstgarten, hergestellt aus einem Milchkarton, der mit einer klebrigen Substanz überzogen ist © David McClenaghan/via Wikimedia Commons

Was sind Naturstoffe?

Naturstoffe sind Verbindungen, die aus der Natur stammen oder synthetisiert werden, um ihnen sehr ähnlich zu sein. Als Quellen für die Gewinnung dieser Stoffe dienen Pflanzen, Mineralien oder Tiere. Man kann diese Verbindungen beispielsweise aus Früchten, Blättern oder Samen extrahieren. Natürliche Substanzen können pestizide Eigenschaften haben (den Schädling abtöten) oder den Schädling abwehren.

Beispiele für Naturstoffe

  • Azadirachtin anwesend in Neem-Produkte werden häufig in der Biokontrolle verwendet. Die Produkte bestehen aus Extrakten aus Früchten und Samen des Neembaums (Azadirachta indica). Seine Wirkungsweise umfasst die Abwehr vieler Schädlinge: Wollläuse, Blattläuse, Nematoden usw. und verhindert, dass Schädlinge Eier legen oder sich von Pflanzen ernähren.  
  • Thymol ist eine antimykotische Verbindung, die aus der Thymianpflanze gewonnen wird (Thymus vulgaris L.). Es wirkt gegen Graufäule (Botrytis cinerea) im Weinanbau. Man kann Thymol mit anderen Substanzen kombinieren, beispielsweise mit Eugenol, das aus Nelkenöl gewonnen wird.

Teilen Sie diese Seite

In Verbindung stehende Artikel

Ist diese Seite hilfreich?

Es tut uns leid, dass die Seite Ihre nicht getroffen hat
Erwartungen. Bitte teilen Sie uns mit, wie
wir können es verbessern.

Skip to main content

Biological control agents and examples: What are the different types?

Theme: Biocontrol agents


Understanding the range of biocontrol agents and how they interact with the target pest aids in selecting a suitable agent for your production system. It also gives insight into more effective utilization. Here we provide additional information and resources to provide more information on these novel approaches.

Overview

What are biocontrol agents?

Organisms derived from nature and used against pests, weeds, and diseases are biocontrol agents. They work by either killing, deterring, or disrupting the target.  

Understanding the different types of biocontrol can help you to choose the right one.  

Here, we explore four types of biocontrol agents and look at real-life examples of these in action. The four types of biocontrol agents we look at are: 

  • Macrobials are insects, mites, and beneficial nematodes that feed on pests. 
  • Microbials are microorganisms such as bacteria, fungi, viruses, and their derivatives. Microbial products contain microorganisms, their metabolites or their cell fragments. They can kill pests by direct infection, by outcompeting them, or by presenting a physical barrier.
  • Plants and animals emit semiochemicals, which are chemical compounds. They convey a message or signal that can modify the pest behaviour. We use semiochemicals as pest repellents, attractants, or to prevent mating.  
  • People extract natural substances directly from plants, minerals, or animals or manufacture them to mimic natural substances. They can repel and control microbes and insects. 
A package of 'Live Lady Bugs' a macrobial biocontrol agent
Figure 1: Packaged live ladybirds, a macrobial biocontrol agent © Dekayem/via Wikimedia Commons (CC BY SA 3.0)

What are macrobials?

Macrobials, also known as invertebrate biocontrol agents, are natural enemies of pests. They include predatory mites, insect predators, parasitic wasps, and entomopathogenic (insect-killing) nematodes (EPN).

Find more information on some key pests and macrobials in the Applied Bionomics Bio-control Handbook.

Examples of predatory mites

The predatory mite Amblyseius swirskii is one of the most successful commercial natural enemies in covered crops. It is a generalist predator that can feed on major greenhouse pests. Those include thrips, whiteflies, and herbivorous mites.

Examples of insect predators


IPM programs widely use the predatory mirid bug Macrolophus pygmaeus throughout Europe. It can control different insects that feed on green plants.

Examples of parasitic wasps

Parasitoids or parasitic wasps can help control populations of Lepidopteran butterflies and moths. Depending on the species, parasitic wasps can infest pests at different life stages (eggs, larvae, or adults).

A parasitoid (Trichogramma dendroliti) female on a armyworm (Noctuidae) egg
A parasitoid (Trichogramma dendroliti) female on a Noctuidae egg. © Victor Fursov via Wikipedia Commons, CC BY-SA 4.0

Examples of entomopathogenic nematodes

Entomopathogenic nematodes (EPNs) are small worm-like animals, found naturally in soils, that can kill insects. Globally, EPNs from two genera, Steinernema and Heterorhabditis, control major insect pests. They attack pests such as white grubs and the cotton bollworm.

A Heterorhabditis bacteriophora nematodes bursting from a dead wax moth larva.
Heterorhabditis bacteriophora nematodes bursting from a dead wax moth (Galleria mellonella) larva, used as biocontrols against soil-dwelling crop pests © Peggy Greb, USDA Agricultural Research Service/via Bugwood.org

For more general information, read nematodes for pest control and or watch a video of the entomopathogenic nematodes lifecycle.

What are microbials?

Microbials, or microbial biopesticides, are microorganisms such as bacteria, fungi, or viruses. Microbials also include compounds derived from microorganisms such as metabolites or fragments of cells. These biocontrol agents target various pests, such as insects, or microbes that attack plants.

Examples of fungal biocontrol agents

  • Trichoderma is a group of fungi. It works against a wide range of plant pathogens, such as Fusarium. Trichoderma is one of the most popular microbial biopesticides. Read more about Trichoderma as a biopesticide.
  • Green MuscleTM is a safe and effective biological product against locusts and grasshoppers. It contains the fungus Metarhizium acridum. It works best when used on young generations of locusts. Read about Green MuscleTM being used on locusts in Africa or watch this video on how Green MuscleTM works.
  • Purpureocillium lilacinum is a fungus that targets several species of plant parasitic nematodes. It helps control notably the root-knot nematode (Meloidogyne spp.) and the potato cyst nematode (Globodera pallida)
A cicada, on a tree infected by Beauveria bassiana, a fungal biocontrol agent
A cicada infected by Beauveria bassiana, a fungal biocontrol agent © Danny Newman (2008) via Wikimedia Commons

Examples of bacterial biocontrol agents

Most of the bacterial biopesticides are from the Bacillus genus. Bacillus species can be active against an entire order of pests (beetles, moths, etc.).

  • Bacillus thuringiensis (Bt) is the most commercially used bacterium for insect control. The strain of Bt determines which pest species are targeted.
  • For example, we can use the B. thurigiensis var. kurstakii to control larvae of Lepidopteran pests such as Tuta absoluta. Read more about Bt on the International Biological Control Manufacturers (IBMA) website. 
  • Bacillus subtilis is an effective agent against numerous plant pathogens. These include Alternaria fungi that can cause powdery mildew. Bacillus subtilis controls the fungal diseases by suppressing fungal growth.
A Bombyx mori larva Infected Bacillus thuringiesis
Bombyx mori larva Infected Bacillus thuringiesis © CABI

Examples of viral biocontrol agents

Microbials comprise a variety of viruses. The most common virus family used in biocontrol is the Baculoviruses.
They typically need ingestion to become infectious. For that reason, chewing insect pests are the main target of baculoviruses.   

  • Granuloviruses are a certain type of Baculoviruses. For example, we use them to fight the codling moth. Its caterpillars feed on fruit crops, mainly apples and pears, which can be sprayed with a specific granulovirus. 
  • Nuclear Polyhedrosis viruses or NPVs are another type of Baculoviruses. They infect several species of moths and butterflies. It can notably control the African cotton leafworm (Spodoptera littoralis) or the beet armyworm (Spodoptera exigua).
A beet armyworm larva on a leaf killed by an NPV
A beet armyworm larva killed (top) by an NPV © David Nance, USDA Agricultural Research Service/via Bugwood.org

What are semiochemicals?


Plants or animals naturally produce semiochemicals, which are chemical compounds. Organisms release them into the environment to convey a message to other organisms. They affect a pest’s behavior.

Semiochemicals, specifically pheromones, find widespread use in controlling insect pests. Researchers can also produce semiochemicals synthetically to mimic a natural compound.

Examples of semiochemicals

  • PherogenTM is a product based on sex pheromones that targets the fall armyworm (Spodoptera frugiperda). It works on the technique of mating disruption. The diffused pheromones disturb males that are searching for females. It prevents or delays the reproduction of the pest.
A PherogenTM pheromones dispenser
PherogenTM pheromones dispenser © CABI BioScience
  • Sex pheromones can be combined with traps to control a pest. This technique is used to control the male adults of the tomato leafminer (Tuta absoluta). The specific blend of pheromones attracts the males to traps. This technique is helpful in monitoring the number of individuals as well.
Pheromone trap in an orchard made from a milk carton coated in a sticky substance
Pheromone trap in an orchard made from a milk carton coated in a sticky substance © David McClenaghan/via Wikimedia Commons

What are natural substances?

Natural substances are compounds derived from nature or synthesized to closely resemble them. Plants, minerals, or animals serve as the sources from which these substances are derived. One can extract those compounds from fruits, leaves, or seeds, for example. Natural substances can have pesticide properties (kill the pest) or can repel the pest.

Examples of natural substances

  • Azadirachtin present in neem products is commonly used in biocontrol. The products are composed of extracts from fruits and seeds of the neem tree (Azadirachta indica). Its mode of action includes repelling many pests: mealybugs, aphids, nematodes, etc and preventing pests from laying eggs or feeding on plants.  
  • Thymol is an antifungal compound derived from the thyme plant (Thymus vulgaris L.). It is effective against grey rot (Botrytis cinerea) in grapevine crops. One can combine thymol with other substances, such as eugenol extracted from clove oil.

Share this page

Related articles

Is this page helpful?

We are sorry the page didn't meet your
expectations. Please let us know how
we can improve it.