Direkt zum Inhalt

Schwammspinner (Lymantria dispar): Identifizierung und Bekämpfungsstrategien

Thema: Ratgeber für Schadorganismen

Überblick:  

Schwammspinner sind eine in Europa heimische Mottenart und gelten in Nordamerika als invasiv. Sie werden auch mit ihrem wissenschaftlichen Namen bezeichnet Lymantria dispar. Die Larven der Schwammspinner (manchmal auch Schwammspinner genannt) sind für die Schäden verantwortlich, die diese Schädlinge verursachen. Die Larven ernähren sich von den Blättern einer Vielzahl von Bäumen, was zu Entlaubung (Blattverlust) führt, was bei wiederholtem Befall zum Absterben der Pflanze führen kann. 

In diesem Artikel geben wir einen Überblick über Schwammspinner, einschließlich ihrer Identifizierung und wie man sie mit biologischen Methoden loswird. 

Was sind Schwammspinner?

Schwammspinner sind eine invasive Mottenart, die in den Vereinigten Staaten und Kanada als bedeutende Schädlinge gilt. Schwammspinnerraupen ernähren sich von den Blättern vieler Baumarten, sowohl Laubbäumen als auch immergrünen Bäumen, und können die Pflanzengesundheit im Laufe der Zeit erheblich schädigen. Wenn die Raupen jung sind, können sie braun oder schwarz sein und sind etwa 0.6 cm lang. Ausgewachsene Raupen können 6-7 cm lang sein und sind an ihrer dunklen Farbe und einer Doppelreihe von 5 blauen Flecken auf ihrem Rücken, gefolgt von einer Doppelreihe von sechs roten Flecken, leichter zu erkennen. Ausgewachsene männliche Motten sind hellbraun und fliegen, während weibliche Motten größer, weiß und flugunfähig sind. 

Die Weibchen legen ihre Eier auf Bäumen ab, die in dieser Form überwintern. Die Eier schlüpfen im späten Frühjahr und die Raupen bilden Seidenfäden, mit denen sie vom Wind zu anderen Wirtspflanzen getragen werden können. Die Raupen ernähren sich mehrere Wochen lang von Blättern, bevor sie sich zu erwachsenen Motten entwickeln. Erwachsene Motten sind kurzlebig und die Weibchen sterben, nachdem sie ihre Eier abgelegt haben. 

Eine Nahaufnahme der Raupe des Schwammspinners, die auf der unteren Hälfte des Stachels zwei rote Punkte aufweist, während sie sich vom Blatt einer nicht identifizierten Pflanze ernährt.
Schwammspinner (früher Schwammspinner) Lymantria dispar. Bildnachweis: USDA Forest Service, Bugwood.org

Welche verschiedenen Arten von Schwammspinnern gibt es?

Es gibt drei Hauptunterarten des Schwammspinners: den europäischen, den asiatischen und den japanischen Schwammspinner.

Schwammspinner/Europäische (Lymantria dispar dispar)

Diese Motte ist ein großer Waldschädling in Kanada, wo sie Laubwäldern erheblichen Schaden zufügt. Die Europäische Schwammmotte kann zum Verlust der Baumkronen führen, was die Bäume mit der Zeit schwächt und sie weniger widerstandsfähig gegen Umweltbelastungen macht. Der Schaden, den dieser Schädling anrichtet, kann erhebliche wirtschaftliche Schäden sowie den Verlust des Lebensraums für andere Tiere verursachen. 

Bilder von erwachsenen Spongy Moth. Ein erwachsenes Weibchen (oben) mit überwiegend hellen Farben und braunen Markierungen und ein Männchen (unten) mit überwiegend brauner Farbe und dunkelbraunem Muster.
Schwammspinner (früher Schwammspinner) erwachsenes Weibchen (oben) und erwachsenes Männchen (unten) (Lymantria dispar (Linnaeus, 1758)) – Quelle: USDA APHIS PPQ, USDA APHIS PPQ, Bugwood.org 

Asiatische Schwammmotte (Lymantria dispar asiatica)

Dieser Schädling befällt Hunderte von Pflanzenarten und verursacht erheblichen wirtschaftlichen Schaden. Weibliche asiatische Schwammspinner sind flugfähig, was bedeutet, dass diese Unterart im Vergleich zur europäischen Art eine größere Verbreitungsfähigkeit hat. Sie kommt häufig in Russland, China, Korea und Japan vor, es gibt jedoch Berichte über eine Verbreitung nach Nordamerika.

Ein Ganzkörperbild der Larve der Asiatischen Schwammspinnermotte (Lymantria dispar asiatica), die an der Seite eines Baumes beobachtet wurde.
Eine Larve der asiatischen Schwammmotte (Lymantria dispar asiatica) – Credits: John Ghent, Bugwood.org 

Japanische Schwammmotte (Lymantria dispar japonica)

Wie der Name schon sagt, ist diese Motte in Japan heimisch, hat sich aber auch in Russland etabliert. Wie die asiatische Schwammmotte können die Weibchen dieser Unterart fliegen, was ihre Fähigkeit erhöht, in neue Gebiete vorzudringen. Diese Art gilt als bedeutender Schädling und kann sich von einer großen Vielfalt an Pflanzenarten ernähren.

Ein männlicher, erwachsener Japanischer Schwammspinner, braun gefärbt mit kleinen, dunkleren Markierungen (Lymantria dispar japonica).
Japanische Schwammmotte (Japanische Lymantria) – Credits: DAFF-Archiv, Bugwood.org 

Welche Auswirkungen haben Schwammspinner?

Die Raupen (Larven) der Schwammspinnerinne verursachen Schäden, indem sie sich direkt von den Blättern der Pflanzen ernähren. Dies kann zu einem erheblichen Blattverlust führen, der sich auf die Gesundheit der Pflanze auswirkt. Neben vielen Baumarten können Schwammspinner auch Sträucher und Obstpflanzen befallen. Typische Obstpflanzen, die von Schwammspinnern befallen werden, sind Äpfel, Birnen, Kirschen und Pfirsiche. Obstgärten in Gebieten mit hoher Schwammspinnerinne können aufgrund der Auswirkungen dieses Schädlings einen erheblichen Ertragsverlust erleiden. 

Sind Schwammspinner für den Menschen gefährlich?

Erwachsene Schwammspinner gelten für Menschen nicht als gefährlich. Die kleinen Härchen auf den Schwammspinnerraupen können jedoch bei direktem Kontakt mit der Haut Juckreiz und Ausschläge verursachen und bei Einatmen Atemprobleme verursachen, insbesondere bei empfindlichen Personen. 

Wie erkenne ich, ob ich ein Problem mit der Schwammmotte habe?

Die Eiermassen der Schwammmotte bleiben den ganzen Winter über auf den Bäumen sichtbar und sind ein klares Erkennungsmerkmal dieses Schädlings. Diese Massen enthalten 100-1000 Eier und sind hellbraun oder hellbraun. Je größer die Eiermasse, desto größer der lokale Befall. Während der Nahrungsaufnahme können Raupen leicht an den charakteristischen blauen und roten Flecken erkannt werden, wie oben beschrieben.

Eine Nahaufnahme der „schwammigen“ Eimasse eines Schwammspinners, der an einem Baum hängt.
Eigelege von Schwammspinnerpopulationen (Lymantria dispar) – Credits: Milan Zubrik, Forest Research Institute – Slowakei, Bugwood.org 

Wie werde ich Schwammmotten los?

Obwohl diese Schädlinge eine erhebliche Bedrohung für viele Industrien und Lebensräume darstellen, können Strategien des integrierten Schädlingsmanagements (IPM) Lösungen zur Kontrolle der Schwammspinnerpopulationen bieten. Als vorbeugende Maßnahme empfehlen wir Personen in Hochrisikogebieten, ihre Fahrzeuge oder Geräte regelmäßig auf Eiablagen zu überprüfen. Wenn Sie eine Eiablage entdecken, können Sie diese mit einem Messer abkratzen und sicher entsorgen. 

Biologischer Pflanzenschutz

Biologischer Pflanzenschutz beinhaltet die Verwendung von Produkten biologischer Herkunft. Dazu gehören mikrobielle Stoffe, natürliche Substanzen, Semiochemikalien und makrobiologische Stoffe. 

Mikroorganismen

In dieser Gruppe werden Bakterien, Pilze oder Viren zusammengefasst, die Schädlinge abtöten. Nukleopolyhedrovirus-Virus tötet die Larven der Schwammspinnermotte etwa 10 Tage nach der Infektion. Gyptschek ist ein Produkt, das dieses Virus enthält und als Spray angewendet werden sollte, wenn sich Schwammmotten im frühen Larvenstadium befinden. Viele Produkte verwenden ein Bakterium namens Bacillus thuringiensis das viele Schädlinge auch im Larvenstadium abtötet. Diese Bakterien werden normalerweise als Spray angewendet. 

Natürliche Substanzen

Dabei handelt es sich um Produkte natürlichen Ursprungs, die Schädlinge abtöten. Azadirachtin ist in Neemsamen enthalten und wirkt stark gegen die Larven der Schwammspinner. Treeazin systemisches Insektizid ist ein Produkt, das Azadirachtin enthält. Es wird direkt in den Stamm des Baumes injiziert und kann mit einer einzigen Dosis zwei Jahre lang Schutz bieten.

Ein Bauer betrachtet eine Flasche Neemazal, ein Insektizid mit Neemöl.
Beispiel für ein Insektizid: Neemazal Azadirachtin. Bildnachweis: CABI

Semiochemikalien

Dabei handelt es sich um eine Gruppe organischer Verbindungen, beispielsweise Pheromone, die von Organismen zur Kommunikation untereinander genutzt werden. Econex: Lymantria dispar (Econex: Lymantria dispar) verbreitet das Pheromon des männlichen Schwammspinners und stört so die Paarung des Schwammspinners erheblich. Da die erwachsenen Tiere nur kurz leben, müssen Produkte wie diese zu bestimmten Zeiten während des Lebenszyklus des Schwammspinners verwendet werden.

Nützlinge (Makroorganismen)

Es handelt sich um Insekten, die auf natürliche Weise Schädlinge vernichten. Gewächshaus-Kurzflügler ist im Larven- und Erwachsenenstadium ein Raubtier und ein natürlicher Feind der Schwammspinner. Parasitäre Wespen die ihre Eier in Schwammmotteneiern ablegen, sind ebenfalls zur Schädlingsbekämpfung nützlich. Die zu diesem Zweck verwendeten Arten gehören zur Gattung Trichogramma.

Fazit und zukünftige Richtungen

Der Spongymoth stellt in Nordamerika, insbesondere in Kanada, eine große ökologische und wirtschaftliche Herausforderung dar. Die kanadischen Behörden setzen gemeinsam mit dem Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten, dem Landwirtschaftsministerium des Staates Washington und den Landwirtschaftsministerien verschiedener anderer Bundesstaaten aktiv Strategien zur Eindämmung seiner Ausbreitung um. Diese Bemühungen werden durch Erkenntnisse der Entomological Society of America unterstützt, die wichtige Forschungsergebnisse und Leitlinien zu wirksamen Schädlingsbekämpfungstechniken beisteuert. 

Biologische Strategien bieten eine Lösung für den Befall mit Schwammspinnern, ohne dabei Schäden zu verursachen, wie dies bei chemischen Pestiziden der Fall ist. Diese Strategien umfassen den Einsatz von Mikroben, Semiochemikalien, natürlichen Substanzen und die Freisetzung natürlicher Fressfeinde (Makrobien). Integrierte Schädlingsbekämpfungsstrategien sind wichtig, um die Gesundheit von Wäldern und Obstgärten zu erhalten und wirtschaftliche Schäden durch Schwammspinner zu verhindern. 

Um mehr über die biologische Schädlingsbekämpfung zu erfahren, besuchen Sie unsere Artikel, der dieses Thema ausführlicher untersucht. Für spezifische Lösungen gegen Schwammspinner besuchen Sie bitte die CABI-Bioschutzportal.

Teilen Sie diese Seite

In Verbindung stehende Artikel

Suchen Sie nach sicheren und nachhaltigen Methoden zum biologischen Pflanzenschutz?
Ist diese Seite hilfreich?

Es tut uns leid, dass die Seite Ihre nicht getroffen hat
Erwartungen. Bitte teilen Sie uns mit, wie
wir können es verbessern.

AR BN FR DE HI HU ID MS NE PT SI ES TE VI
Skip to main content

Spongy moths (Lymantria dispar): Identification and control strategies

Theme: Pest guides

Overview:  

Spongy moths, previously called gypsy moths, are a species of moth native to Europe and are therefore considered invasive in North America. They are also referred to by their scientific name Lymantria dispar. The larvae of spongy moths (sometimes referred to as gypsy caterpillar moths) are responsible for the damage caused by these pests. The larvae feed on the leaves of a large variety of trees leading to defoliation (leaf loss) which can cause the plant to die after repeat infestations. 

In this article, we will provide an overview of spongy moths, including how to identify them and how to get rid of them using biological approaches. 

What are spongy moths?

Spongy moths are an invasive species of moth that are considered significant pests in the United States and Canada. Spongy moth caterpillars feed on the leaves of many types of trees, both leafy and evergreen, and can significantly damage plant health over time. ​​When the caterpillars are young, they can be brown or black and are about 0.6 cm long. Mature caterpillars can be 6-7 cm long and are easier to identify with their dark colour and a double row of 5 blue spots on their back followed by a double row of six red spots. Adult male moths are light brown and fly, while females are larger, white, and flightless. 

Females lay their eggs on trees which overwinter in this form. Eggs hatch in late spring and the caterpillars create silk threads which allows them to be carried to other host plants by the wind. The caterpillars feed on leaves for several weeks before developing into adult moths. Adults are short-lived and the females die after laying their eggs. 

A close-up image of a Gypsy Spongy moth caterpillar showing red two red spots on the lower half of the spine feeding on the leaf of an unidentified plant.
Spongy moth (formerly gypsy moth) Lymantria dispar. Credit: USDA Forest Service, Bugwood.org

What are the different types of spongy moths?

There are three primary subspecies of the spongy moth: the European, Asian, and Japanese spongy moth

Spongy moths/european (Lymantria dispar dispar)

This moth is a major forest pest in Canada, where it inflicts significant damage on deciduous forests. The European spongy moth can cause canopy loss, which weakens trees over time and makes them less resilient to environmental stresses. The damage this pest does can cause significant economic damage as well as loss of habitat for other animals. 

Images of Spongy moth adult. An adult female (upper) showing the mainly light colours with brown markings and male (lower) showing mostly brown in colour with dark brown patterning.
Spongy moth (formerly gypsy moth) adult female (upper) and adult male (lower) (Lymantria dispar (Linnaeus, 1758)) – Credits: USDA APHIS PPQ, USDA APHIS PPQ, Bugwood.org 

Asian spongy moth (Lymantria dispar asiatica)

This pest is known to attack hundreds of plant species and cause significant economic damage. Female Asian spongy moths are capable of flight which means that this subspecies has a greater capacity for spreading compared to the European variety. It is commonly found in Russia, China, Korea, and Japan, though there are reported incidents of it spreading to North America.

A full-length image of an Asian spongy moth (Lymantria dispar asiatica) larva, observed on the side of a tree.
A larva of the Asian spongy moth (Lymantria dispar asiatica) – Credits: John Ghent, Bugwood.org 

Japanese spongy moth (Lymantria dispar japonica)

As the name suggests, this moth is native to Japan, though it has also become established in Russia. Like the Asian spongy moth, females of this subspecies can fly, increasing their ability to travel to new areas. This species is considered a significant pest and can feed on a huge variety of plant species.

A male adult Japanese spongy moth brown in colour with small darker markings (Lymantria dispar japonica)
Japanese spongy moth (Lymantria japonica) – Credits: DAFF Archive, Bugwood.org 

What is the impact of spongy moths?

Spongy moth caterpillars (larvae) cause damage by feeding directly on the leaves of plants. This can lead to significant loss of leaves which impacts the plant’s health. In addition to many species of trees, spongy moths can attack shrubs and fruit plants. Typical fruit plants attacked by spongy moths include apples, pears, cherries, and peaches. Orchards in areas with high spongy moth populations can experience a significant loss of yield due to the impact of this pest. 

Are spongy moths dangerous to humans?

Adult spongy moths are not considered dangerous to humans. However, the small hairs present on spongy moth caterpillars can cause itching and rashes when they come into direct contact with the skin and respiratory issues when inhaled, particularly in sensitive individuals. 

How do I know if I have a spongy moth problem?

Spongy moth egg masses remain visible on trees throughout winter making them a clear way to spot this pest. These masses contain 100-1000 eggs and are light brown or tan-coloured. The larger the size of the egg mass the greater the local infestation. During feeding, caterpillars can be easily identified by the distinctive blue and red spots as described above

A close-up shot the 'spongy' egg mass from a Spongy moth, attached to a tree.
Egg mass of spongy moth populations (formerly gypsy moth) (Lymantria dispar) – Credits: Milan Zubrik, Forest Research Institute – Slovakia, Bugwood.org 

How do I get rid of spongy moths?

Though these pests pose a significant threat to many industries and habitats, integrated pest management (or IPM) strategies can offer solutions to control spongy moth populations. As preventative measures, we encourage individuals in high-risk areas to regularly check their vehicles or equipment for egg masses. If you spot an egg mass, you can scrape it off with a knife and discard it safely. 

Biological control

Biological control involves using products with a biological source. This includes microbials, natural substances, semiochemicals, and macrobials. 

Microbials

These are microorganisms such as bacteria, fungi or viruses that kill pests. The nucleopolyhedrovirus virus kills spongy moth larvae around 10 days after infection. Gypchek is a product containing this virus and should be applied as a spray when spongy moths are in their early larval stage. Many products use a bacteria called Bacillus thuringiensis which also kills many pests in their larval stage. This bacteria is usually applied in a spray. 

Natural substances

These are products derived from nature that kill pests. Azadirachtin is found in neem seeds and has potent activity against spongy moth larvae. Treeazin systemic insecticide is a product containing azadirachtin. It is injected directly into the base of the tree and can provide two years of protection with a single dose.

A farmer observing a bottle of Neemazal. an insecticide containing neem oil
Example of an insecticide: Neemazal azadirachtin. Credit: CABI

Semiochemicals

These are a group of organic compounds, such as pheromones, that organisms use to communicate with each other. Econex Lymantria dispar disperses male spongy moth pheromone, significantly disrupting spongy moth mating. Since adults are short-lived, products like these need to be used at specific times during the spongy moth lifecycle.

Macrobials

These are insects which naturally kill pests. The greenhouse rove beetle is predatory in its larval and mature state and is a natural predator of spongy moths. Parasitic wasps that deposit their eggs within spongy moth eggs are also useful for controlling pest numbers. Species used for this purpose belong to the genus Trichogramma.

Conclusion and future directions

The spongymoth is a critical environmental and economic challenge in North America, particularly in Canada. Canadian authorities, along with the United States Department of Agriculture, the Washington State Department of Agriculture, and various other states’ departments of agriculture, are actively implementing strategies to curb its spread. These efforts are supported by insights from the Entomological Society of America, which contributes vital research and guidance on effective pest control techniques. 

Biological strategies offer a solution to spongy moth infestations without causing damage like chemical pesticides. These strategies include the use of microbes, semiochemicals, natural substances, and releasing natural native predators (macrobials). Integrated pest management strategies are important for maintaining the health of forests and orchards and preventing economic damage caused by spongy moths. 

To discover more about biological control, you can visit our article which explores this topic in more detail. For specific solutions to spongy moths, please visit the CABI bioprotection portal.

Share this page

Related articles

Looking for safe and sustainable ways of managing pests and diseases?
Is this page helpful?

We are sorry the page didn't meet your
expectations. Please let us know how
we can improve it.