Direkt zum Inhalt

Wirkungsweise der Schädlingsbekämpfung: Ein Überblick

Thema: Grundlagen des biologischen Pflanzenschutzes

Thema: Integrierter Pflanzenschutz

Thema: Biologische Pflanzenschutzprodukte

Übersicht
Wirkungsweise 
Die Bekämpfung von Unkraut und Schädlingen verstehen 
Biopestizide 
Chemische Pestizide 
Herausforderungen und Grenzen verschiedener Ansätze 
Zusammenfassung

Unkräuter, Mikroben, Insekten und andere tierische Schädlinge verursachen erhebliche Schäden in der globalen Landwirtschaft. Allein in den USA Daten legen nahe dass Schädlinge jährlich Schäden in Milliardenhöhe anrichten. Glücklicherweise gibt es viele Bekämpfungsmethoden zur Bekämpfung dieser Schädlinge, einschließlich chemischer und biologische Ansätze. Beide Ansätze verfügen über sehr unterschiedliche Wirkungsweisen, die auf die Art des Schädlings zugeschnitten sind, auf den sie abzielen. Mehrere Modi zu haben ist von Vorteil, da dadurch mehr Schädlinge bekämpft werden können und Kombinationsstrategien praktikabler werden. Darüber hinaus ermöglicht es eine Verlangsamung der Schädlingsresistenz.

In diesem Artikel untersuchen wir verschiedene Schädlingsbekämpfungsmethoden, ihre Wirkungsweise sowie die Herausforderungen und Grenzen der verschiedenen Ansätze.

Wirkungsweise

Im Pflanzenschutz ist der Begriff „Wirkungsweise“ ein Begriff, der beschreibt, wie ein Stoff oder eine Behandlung eine Veränderung bei einem Schädling oder einer Pflanze hervorruft. Chemische Herbizide haben Wirkungsweisen, die sich auf die Enzyme (spezifische Proteine, die für das Leben des Schädlings wichtig sind) beziehen, auf die sie abzielen, während die Wirkungsweisen von Biopestiziden Konkurrenz und Hyperparasitismus umfassen, die wir in diesem Artikel untersuchen. 

Es ist wichtig, die Wirkungsweise verschiedener Bekämpfungsmethoden zu verstehen, da so die optimale Lösung für einen bestimmten Schädling ausgewählt werden kann. Darüber hinaus kann der Wechsel zwischen Wirkweisen dazu beitragen, die Entwicklung von Resistenzen bei Schädlingen zu verhindern, die in der Landwirtschaft zu einem zunehmenden Problem geworden sind. 

Verständnis für die Bekämpfung von Unkraut und Schädlingen

Es gibt verschiedene Arten von Schädlingen, die es auf Nutzpflanzen abgesehen haben. Diese Vielfalt bedeutet, dass wir Lösungen für unterschiedliche Schädlinge benötigen. Zu den Lösungen für Schädlinge gehören: biologische Lösungen wie Biopestizide, chemische Pestizidprodukte, präventive oder kulturelle Methoden. Die Wahl der Methode hängt von vielen Faktoren ab, darunter vom Schädling, auf den man abzielt, und von Umweltaspekten. Glücklicherweise gibt es in vielen Fällen mehrere Lösungen für einen bestimmten Schädling.

Biopestizide

Biopestizide sind Mikroben, natürliche Substanzen und Semiochemikalien, die aus der Natur oder natürlichen Prozessen stammen und zur Bekämpfung von Schädlingen eingesetzt werden, die Nutzpflanzen befallen. Zu den Mikroben zählen Bakterien, Pilze und Viren, aber auch Oomyceten und Algen werden verwendet. Innerhalb dieser Gruppen gibt es viele Arten und Stämme mit spezifischen Aktivitäten gegen verschiedene Schädlinge.

Natürliche Stoffe werden oft aus Pflanzen gewonnen, sie stammen aber auch von Tieren, Pilzen, anderen Mikroben und Mineralien. Diese beinhalten Neemöl das gegen eine Reihe von Schädlingen wie Milben und Weiße Fliegen wirksam ist. Weitere Naturprodukte sind z.B Chitosan das aus den Schalen von Krebstieren gewonnen wird und gegen Pilzkrankheiten wirksam ist, und Orangenöl die sowohl Pilze als auch Insekten bekämpft.

Nahaufnahme des Bildes von Neem (Azadirachta indica) mit Früchten.
Neemblätter und Früchte. Bildnachweis: CABI

Biopestizide werden manchmal in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob sie Schädlinge oder Krankheiten bekämpfen. Biopestizide, die Pflanzenkrankheiten bekämpfen, werden Antagonisten genannt (z. B Bacillus subtilis), während solche, die Insekten angreifen, als entomopathogen bezeichnet werden (z Bacillus thuringiensis).

Eine Nahaufnahme von Bacillus thuringiensis unter einem Mikroskop, die kleine violette Stäbchen zeigt, bei denen es sich um die Sporen handelt
Mikroskopisches Bild von fleckigem, stäbchenförmigem Bacillus thuringiensis Sporen – Credits: Ansel Oommen über Bugwood.org

Biopestizide sind von Natur aus vielfältig und besitzen unterschiedliche Wirkmechanismen.

Entomopathogene Biopestizide töten Insekten direkt oder indirekt durch:

  • Toxinproduktion, bei der die Substanz den Schädling direkt tötet und physiologische Aktivitäten wie die Hemmung des Schädlingswachstums und die Verhinderung der Eiablage beeinträchtigt.
  • Austrocknung, also das Austrocknen des Schädlings.
  • Abwehrmittel, das verhindert, dass sich Schädlinge von der Pflanze ernähren.
  • Biopestizide können vom Schädling aufgenommen werden oder durch Eindringen in das Insekt Zugang erhalten.

Antagonistische Biopestizide wirken über mehrere Wirkmechanismen, darunter:

  • Hyperparasitismus, bei dem der Wirkstoff des Biopestizids die Pflanzenkrankheit verzehrt (d. h. ein Parasit ernährt sich von einem Parasiten)
  • Direkter Antagonismus und Antibiose, bei dem der Wirkstoff des Biopestizids Verbindungen produziert, die die Krankheit abtöten
  • Konkurrenz, bei der der Wirkstoff des Biopestizids die Krankheit um Ressourcen und Platz verdrängt
  • Pflanzenresistenz, bei der der Wirkstoff des Biopestizids Verbindungen freisetzt, die die Resistenz gegen die Krankheit aktivieren.

Chemische Pestizide

Pestizide sind chemische Substanzen, die nicht aus der Natur stammen und zur Bekämpfung von Schädlingen eingesetzt werden. Daher ist Pestizid ein weit gefasster Oberbegriff, der sich auf verschiedene Methoden der Schädlingsbekämpfung bezieht. Sie werden danach kategorisiert, welche Schädlinge sie bekämpfen. Zu den Pestizidarten gehören Insektizide, Herbizide, Rodentizide, Viruzide und Schleimbekämpfungsmittel (Pilze und Schimmelpilze).

Landschaftsbild eines Bauern, der Pflanzen mit chemischen Pestiziden besprüht
Versprühen von Pestiziden auf einem Feld. Bildnachweis: Sundaram über Pixahive.com

Chemische Herbizide werden zum Abtöten von Pflanzen und typischerweise zur Unkrautbekämpfung eingesetzt. Chemische Herbizide gehören zu verschiedenen chemischen Familien und können zur Bekämpfung bestimmter Unkräuter oder mehrerer Pflanzenarten eingesetzt werden. Der Einsatz chemischer Herbizide wirft aufgrund der möglichen Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit mehrere Fragen zur Sicherheit und Wirksamkeit auf. Chemische Herbizide wirken über unterschiedliche Mechanismen, einschließlich der Hemmung der Aminosäuresynthese, und werden normalerweise in chemische Familien eingeteilt.

Herausforderungen und Grenzen verschiedener Ansätze

Robustes Design

Viele Landwirte verwenden seit Jahren chemische Pestizide mit der gleichen Wirkungsweise. Dies ist problematisch, da Schädlinge eine Resistenz gegen einen bestimmten Schädling entwickeln können, wodurch das Produkt unwirksam wird. Beispielsweise der Kartoffelkäfer, ein bedeutender Schädling in den USA und Kanada, Im Laufe der Zeit entwickelte sich eine Resistenz gegen gängige chemische Pestizide. Eine Kombination von Produkten mit unterschiedlichen Wirkungsweisen ist wahrscheinlich wirksamer als die Verwendung nur einer Sorte und bietet auch eine Lösung für den Umgang mit resistenten Schädlingen.

Eine Nahaufnahme von zwei erwachsenen Kartoffelkäfern auf einem Blatt.
Kartoffelkäfer (Leptinotarsa ​​decemlineata) Bildnachweis: Howard F. Schwartz, Colorado State University, über Bugwood.org

Bei CABI empfehlen wir biologische Kontrollmethoden aufgrund ihrer Wirksamkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Wir empfehlen außerdem, zwischen Produkten mit unterschiedlichen Wirkungsweisen zu wechseln, um zu verhindern, dass Schädlinge und Unkräuter Resistenzen entwickeln. Obwohl Biopestizide über komplexere Wirkmechanismen verfügen und weniger wahrscheinlich eine Resistenz auslösen als chemische Pestizide, ist es erwähnenswert, dass es manchmal zu Resistenzen gegen Biopestizide kommen kann. Daher empfehlen wir auch bei Biopestiziden einen Wechsel zwischen verschiedenen Wirkungsweisen.

Nebenwirkungen

Eine weitere Herausforderung bei der Schädlingsbekämpfung in der Landwirtschaft sind die potenziell negativen Nebenwirkungen, die chemische Pestizide auf die Landwirtschaft haben können Umwelt und Menschen der Knochen und des Bewegungsapparates. Chemische Pestizide sind beliebt, weil sie relativ günstig und leicht skalierbar sind. Sie können jedoch Wasser, Luft und Boden verunreinigen und zu einem erheblichen Verlust der Artenvielfalt führen. Hinzu kommen schwerwiegende negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit.

Biologische Lösungen Diese negativen Auswirkungen werden weitgehend abgemildert, indem eine nachhaltigere und gesündere Alternative bereitgestellt wird. Vorschriften der Environmental Protection Agency (EPA), einer unabhängigen Regierungsbehörde für Umweltangelegenheiten in den USA, zielen darauf ab, den Einsatz schädlicher Chemikalien zu reduzieren und gleichzeitig den Einsatz nachhaltiger, biologischer Methoden zu fördern. Darüber hinaus kann der Einsatz biologischer Pflanzenschutzmittel es Landwirten ermöglichen, ihre Produkte auf mehr Märkten zu verkaufen und die Resistenz gegen Pestizide zu verringern.

Zusammenfassung

Es gibt viele verfügbare Strategien zur Schädlingsbekämpfung. Diese Methoden funktionieren durch unterschiedliche Wirkweisen. Um die richtige Wahl zu treffen, ist es wichtig, die Wirkungsweise verschiedener Bekämpfungsmethoden zu verstehen, da unterschiedliche Schädlinge für unterschiedliche Wirkungsweisen anfällig sind. Biologische Kontrollmethoden bieten Vorteile in Bezug auf Sicherheit, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit gegenüber chemischen Methoden, die der Umwelt und der menschlichen Gesundheit schaden. Letztendlich ist es wichtig, bei der Entscheidung, wie Sie mit Ihrem Schädlingsproblem umgehen wollen, die Wirkungsweise zu berücksichtigen und zu überlegen, welche Anwendung am effektivsten ist.

Weitere Informationen zu verschiedenen Schädlingsarten und Bekämpfungsstrategien finden Sie im Ressourcen des CABI BioProtection Portals und Produktdatenbank. Um die beste Lösung für Ihr spezifisches Problem zu finden, besuchen Sie unsere Produkt-Seite.

Teilen Sie diese Seite

In Verbindung stehende Artikel

Ist diese Seite hilfreich?

Es tut uns leid, dass die Seite Ihre nicht getroffen hat
Erwartungen. Bitte teilen Sie uns mit, wie
wir können es verbessern.

AR BN FR DE HI HU ID MS NE PT SI ES TE
Skip to main content

Pest control Mode of Action: An overview

Theme: Basics of biocontrol

Theme: Integrated pest management

Theme: Biocontrol agents

Overview
Mode of Action 
Understanding Control of Weeds and Pests 
Biopesticides 
Chemical Pesticides 
Challenges and Limitations of Different Approaches 
Summary

Weeds, microbes, insects, and other animal pests cause significant damage to global agriculture. In the US alone, data suggests that pests deal billions of dollars worth of damage annually. Fortunately, there are many control methods for dealing with these pests, including chemical and biological approaches. Both these approaches have widely varying modes of action tailored to the type of pest being targeted. Having multiple modes is advantageous because it means more pests can be targeted and makes combination strategies more viable, and additionally, it enables a slowing down of pest resistance.

In this article, we explore different pest control methods, their mode of action, and the challenges and limitations of the different approaches.

Mode of Action

In crop protection, mode of action is a term used to describe how a substance or treatment causes a change in a pest or plant. Chemical herbicides have modes of action that refer to the enzymes (specific proteins that are important for the pest to live) they target, while modes of action for biopesticides include competition and hyperparasitism, which we explore in this article. 

Understanding the mode of action of different control methods is important because it allows the optimal solution for a specific pest to be selected. Furthermore, switching between modes of action can help prevent pests from developing resistance – which has become a growing issue in agriculture. 

Understanding control of weeds and pests

Pests that target crops come in a range of different species. This variety means that we need solutions for different pests. Solutions to pests include biological solutions like biopesticides, chemical pesticide products, preventative, or cultural methods. The choice of method depends upon many factors including the pest being targeted and environmental considerations. Fortunately, in many cases, there are multiple solutions available for a given pest.

Biopesticides

Biopesticides are microbes, natural substances and semiochemicals originating from nature or natural processes that are used to control pests that attack crops. Microbes include bacteria, fungi, and viruses, though oomycetes and algae are also used. Within these groups, there are many species and strains with specific activities against different pests.

Natural substances are often derived from plants, but they also come from animals, fungi, other microbes, and minerals. These include neem oil which is effective against a range of pests like mites and whiteflies. Other natural products include chitosan which is derived from the shells of crustaceans and is effective against fungal diseases, and orange oil which targets both fungi and insects.

Close of image of Neem (Azadirachta indica) with fruit.
Neem leaves and fruit. Credit: CABI

Biopesticides are sometimes broken down into two groups based on whether they attack pests or diseases. Biopesticides that attack plant diseases are called antagonists (e.g. Bacillus subtilis), while ones that attack insects are called entomopathogenic (e.g. Bacillus thuringiensis).

A close-up image of Bacillus thuringiensis under a microscope, showing small purple coloured rods which are the spores
Microscopic image of stained, rod-shaped Bacillus thuringiensis spores – Credits: Ansel Oommen via Bugwood.org

Biopesticides are diverse by nature and possess different modes of action.

Entomopathogenic biopesticides kill insects, directly or indirectly, by:

  • Toxin production, in which the substance directly kills the pest, and interferes with physiological activities such as inhibiting pest growth and preventing egg-laying.
  • Desiccation, which is the drying out of the pest.
  • Repellence, which prevents pests from feeding on the plant.
  • Biopesticides can be consumed by the pest or gain access by penetrating the insect.

Antagonistic biopesticides work through several modes of action including:

  • Hyperparasitism, where the biopesticide’s active ingredient consumes the plant disease (i.e. a parasite feeding on a parasite)
  • Direct antagonism and antibiosis, where the biopesticide’s active ingredient produces compounds that kill the disease
  • Competition, where the biopesticide’s active ingredient outcompetes the disease for resources and space
  • Plant resistance, where the biopesticide’s active ingredient releases compounds that activate resistance to the disease.

Chemical pesticides

Pesticides are chemical substances not originating from nature that are used to control pests. As such, pesticide is a broad umbrella term that applies to various methods of pest control. They are categorized based on which pests they control, and types of pesticides include insecticides, herbicides, rodenticides, virucides, and slimicides (fungi and molds).

Landscape image of a farmer spraying crops with chemical pesticides
Spraying pesticides in a field. Credit: Sundaram via Pixahive.com

Chemical herbicides are used to kill plants and are typically used for weed control. Chemical herbicides belong to different chemical families and can be used to target specific weeds or multiple species of plants. The use of chemical herbicides raises several safety and effectiveness questions due to the impact they can have on the environment and human health. Chemical herbicides act through different mechanisms, including inhibition of amino acid synthesis, and are usually grouped into chemical families.

Challenges and limitations of different approaches

Resistance

Many growers have used chemical pesticides with the same mode of action for years. This is problematic because pests can develop resistance against a specific mode, making the product ineffective. For example, the Colorado potato beetle, a significant pest in the USA and Canada, developed resistance to common chemical pesticides over time. A combination of products, using different modes of action, is likely to be more effective than using only one type and also offers a solution to dealing with resistant pests.

A close up image of two adult Colorado potato beetles on a leaf.
Colorado potato beetle (Leptinotarsa decemlineata) Credit: Howard F. Schwartz, Colorado State University, via Bugwood.org

At CABI, we recommend biological control methods for their efficacy, safety, and sustainability. We further suggest rotating between products with different modes of action to help prevent pests and weeds from developing resistance. While biopesticides have more complex modes of action that are less likely to trigger resistance than chemical pesticides, it is worth noting that resistance to biopesticides can sometimes occur. Therefore, we recommend rotating between different modes of action, even with biopesticides.

Side effects

Another challenge when controlling pests in agriculture is the potentially negative side effects that chemical pesticides can have on the environment and human health. Chemical pesticides are popular because they are relatively cheap and easily scalable. However, they can contaminate water, air, and soil and lead to a significant loss of biodiversity. This is in addition to the severe negative effects on human health.

Biological solutions largely mitigate these negative effects by providing a more sustainable and healthier alternative. Regulations from the Environmental Protection Agency (EPA), an independent government agency for environmental matters in the US, aim to reduce the use of harmful chemicals while promoting the use of sustainable, biological methods. Additionally, using biological plant protection products can allow growers to sell their products in more markets and reduce pesticide resistance.

Summary

There are many available strategies for controlling pests. These methods work through distinct modes of action. Understanding the mode of action of different control methods is important for determining which to choose, as different pests are susceptible to different modes. Biological control methods offer advantages in safety, effectiveness, and sustainability over chemical methods, which harm the environment and damage human health. Ultimately, it is important to consider the mode of action and which would be the most effective to use when deciding how to deal with your pest problem.

For more information on different types of pests and control strategies, you can consult the CABI BioProtection Portal resources and product database. To help find the best solution for your specific problem, visit our products page.

Share this page

Related articles

Is this page helpful?

We are sorry the page didn't meet your
expectations. Please let us know how
we can improve it.