Direkt zum Inhalt

Nützliche Fadenwürmer: Schadinsekten aufspüren und vernichten

Thema: Biologische Pflanzenschutzprodukte

Tenebrio molitor-Larven
Tenebrio molitor-Larven zeigen die deutliche Rotfärbung aufgrund der Besiedlung durch die symbiotischen Bakterien der nützlichen Nematoden. Tatsächlich sind es die symbiotischen Bakterien (nicht der Fadenwurm), die das Insekt töten. Urheberrecht: CABI

Übersicht

Was ist ein Fadenwurm?

Nematoden, oder genauer insektentötende (entomopathogene) Nematoden (EPNs), können natürlicherweise in der Umwelt als Parasiten von Insektenlarven gefunden werden. Nematoden aus zwei Gattungen, Steinernema und  Heterorhabditis, werden weltweit zur Bekämpfung großer Insektenschädlinge in verschiedenen Pflanzenproduktionssystemen eingesetzt. Sie sind makrobiologische Produkte oder Wirkstoffe zur biologischen Bekämpfung von Wirbellosen.

Warum Nematoden verwenden?

Viele Insektizide sind in der Landwirtschaft wegen ihrer schädlichen Auswirkungen auf Anwender und Umwelt verboten. Nematoden können eine wirksame Alternative zur Bekämpfung dieser Insektenschädlinge darstellen. Die Schädlingsbekämpfung profitiert stark von ihrem besonderen Nutzen bei der Bekämpfung schwer zu bekämpfender Schädlinge wie Madenwürmer und Madenwurmlarven im Boden.

Infektiöse junge entomopathogene Larven, die aus einem Insektenkadaver hervorgehen.
Infektiöse juvenile entomopathogene (nützliche/insektentötende) Larven, die aus einem Insektenkadaver hervorgehen. © CABI

Wie verwende ich Nematoden?

Im Feld, in überdachten Kulturen, im Obstgarten, auf Rasen, auf festen Untergründen (Erde, Kompost usw.) oder aus der Luft (Laub oder Stängel)

Es gibt eine Reihe von kommerziellen Beispielen für den Einsatz von Nematoden: im Feldbau um die Larven der Erdeule (Agrotis spp.) zu kontrollieren, in Gewächshäusern um Larven der Trauermücken (Bradysia spp.), zu bekämpfen, im Obstbau für die Kontrolle des Apfelwicklers (Cydia Pomonella) und von Engerlingen (einschliesslich derer des Japankäfers,  Popillia japonica) auf Rasenflächen.

Welche Vorteile haben Nematoden?

Sie können je nach Art aktiv nach dem Zielschädling suchen

Nematoden der Art Steinernema carpocapsae nutzen zum Beispiel eine “Überfall” Strategie, das heisst sie warten im Boden auf ihre Beute, während Heterorhabditis bacteriophora sich aktiver bewegt um die Beute zu finden.

Spezifische und enge Wirtsbereiche

Die entomopathogenen Nematoden sind dabei unterschiedlich und S. Feltiaeattackiert beispielsweise Coleopteren, Dipteren, Lepidopteren und Hymenopteren, während H. bacteriophthora dagegen nur Coleopteren attackiert, im Wesentlichen Scarabaeidae. Um zu sehen wie Nematoden in einem lebenden System interagieren, siehe Dieses Video zur Biokontrolle mit Nematoden

Es ist unwahrscheinlich, dass es die Resistenz bei Wirtsinsekten fördert

Die EPNs selbst töten das Insekt nicht; hierfür braucht es die symbiotischen Bakterien der EPNs. Wenn ein EPN die Larve eines Wirtsinsektes attackiert, entlässt er die symbiotischen Bakterien. welche dann die Larve töten. Die Enzyme der Bakterien verdauen die Larve und die EPNs ernähren sich von den Verdauungsprodukten. Um eine Animation des Wirkmechanismus zu sehen, gehen Sie auf Dieses Video zur Wirkungsweise von Koppert-Nematoden

Von den nationalen Behörden als sicher für die Umwelt, Benutzer und Verbraucher angesehen

Studien haben gezeigt, dass EPNs und die damit verbundenen symbiotischen Bakterien keine schädlichen Auswirkungen auf Menschen oder andere Wirbeltiere haben. Forscher berücksichtigen alle kurzlebigen, nicht zielgerichteten Auswirkungen auf Feldpopulationen von Wirbellosen.

Keine Pflanzen fressen

Die EPNs sind nicht mit den pflanzenparasitischen Nematoden verwandt und ernähren sich nicht von Pflanzenmaterial.

Keine Rückstände in den Kulturen hinterlassen

Rückstände chemischer Pestizide können äußerst schädlich sein, insbesondere für die Umwelt und die umliegende Tierwelt. Da Nematoden natürlich vorkommen

Reduziert den Bedarf an chemischen Pestiziden und kann im ökologischen Landbau eingesetzt werden

Durch den Einsatz von Nematoden als Form der Schädlings- oder Krankheitsbekämpfung besteht möglicherweise ein geringerer Bedarf an herkömmlichen chemischen Pestiziden. Durch die Verwendung natürlicher Produkte in den Nutzpflanzen können Landwirte ihre Produkte auf dem Bio-Markt verkaufen und so höhere Gewinne erzielen.

Mit existierenden Methoden und Geräten angewendet werden können

Wenn Sie konventionelles Spritzgerät oder Bewässerung einsetzen, stellen Sie sicher, dass Filter und Siebe entfernt werden, die Düsenöffnungen einen minimalen Durchmesser von 0.5mm haben und dass mit geringem Druck gearbeitet wird, um Schaden an den EPNs zu vermeiden.

Kann mit anderen biologischen Wirkstoffen verwendet werden oder integrierte Schädlingsbekämpfung (IPM)-Komponenten

EPNs können mit anderen biologischen Mitteln wie zum Beispiel  Bacillus thuringiensis (Bt) angewendet werden oder auch zusammen mit konventionellen Insektiziden wie Imidacloprid, oft mit synergistischen Effekten oder der Möglichkeit die Aufwandmenge der Insektizide zu reduzieren.

Entomopathogene Larven, die aus einem Insektenkadaver hervorgehen
Entomopathogene Nematoden schlüpfen aus dem Wirtsinsekt. Foto: CABI

Woher weiß ich, dass sie funktionieren?

Hier sehen Sie ein gelungenes Beispiel dafür Der Einsatz nützlicher Nematoden im Vereinigten Königreich ist die Bekämpfung des Dickmaulrüsslers (Otiorynchus sulcatus) in Erdbeeren

Oder schauen Sie sich diesen Roman an Claymation-Präsentation der entomopathogenen Nematoden.

Produkte zur Bekämpfung von Insekten, die auf den Nematoden Steinernema spp. and Heterorhabditis spp. basieren, finden Sie auf www.bioprotectionportal.com.

Teilen Sie diese Seite

In Verbindung stehende Artikel

Ist diese Seite hilfreich?

Es tut uns leid, dass die Seite Ihre nicht getroffen hat
Erwartungen. Bitte teilen Sie uns mit, wie
wir können es verbessern.

Skip to main content

Beneficial nematodes: Seeking and destroying insect pests

Theme: Biocontrol agents

Tenebrio molitor larvae
Tenebrio molitor larvae showing the distinct red colouration due to colonization by the symbiotic bacteria of the beneficial nematodes. It is in fact the symbiotic bacteria (not the nematode) that kill the insect. Copyright: CABI

Overview

What is a nematode?

Nematodes, or more specifically insect killing (entomopathogenic) nematodes (EPNs), can be found naturally in the environment as parasites of insect larvae. Nematodes from two genera, Steinernema and Heterorhabditis, are used globally to control major insect pests within a range of different crop production systems. They are macrobial products, or invertebrate biocontrol agents.

Why use nematodes?

Many insecticides face bans in agriculture because of their harmful effects on users and the environment. Nematodes can provide an effective alternative for controlling these insect pests. Pest management benefits greatly from their particular usefulness in targeting difficult-to-manage pests like white grub and cutworm larvae found in the soil.

Infective juvenile entomopathogenic  larvae emerging from an insect cadaver.
Infective juvenile entomopathogenic (beneficial/insect killing) larvae emerging from an insect cadaver. © CABI

How do I use nematodes?

In field, covered and orchard crops, turf, on solid substrates (soil, compost etc) or aerially (foliage or stems)

There are many commercial examples of the use of EPNs: in field crops to control soil-dwelling insect larvae of cutworms (Agrotis spp.), in glasshouse crops to control larvae of fungus gnats (Bradysia spp.), in fruit orchards to control codling moth (Cydia pomonella) and white grubs (including Japanese Beetle, Popillia japonica) of turf grass.

What are the benefits of nematodes?

They can actively search for the target pest, depending on the species

For example, Steinernema carpocapsae utilizes an “ambush” strategy, waiting near the soil surface for target hosts, whilst Heterorhabditis bacteriophora has a “cruiser” strategy, seeking out its target.

Specific and narrow host ranges

The EPNs are parasites of insects and the range of targets can vary with S. feltiae, for example, attacking Coleoptera, Diptera, Lepidoptera and Hymenoptera, whilst in contrast H. bacteriophthora only attacks Coleoptera, mainly Scarabidae. To see how the nematodes interact in a living system, see this video on biocontrol with nematodes

Unlikely to promote resistance within host insects

The EPNs themselves will not kill a host insect; this requires the EPNs symbiotic bacteria. When an EPN enters a host insect larva they release their symbiotic bacteria which kill the insect host. The bacterial enzymes then digest the larva and the EPNs feed on the products. To see an animated explanation of the mode of action, go to this video on Mode of Action of Koppert Nematodes

Considered safe by national authorities, for the environment, users and consumers

Studies have demonstrated that EPNs and their associated symbiotic bacteria do not cause harmful effects to humans or other vertebrates. Researchers consider any short-lived non-target effects on field populations of invertebrates.

Will not feed on plant material

The EPNs are not related to plant parasitic nematodes and do not utilize plant material as a food source.

Do not produce any residue in crops

Residue from chemical pesticides can be extremely damaging, especially to the environment and surrounding wildlife. As nematodes are natural, there

Reduce the need for chemical pesticides and can be used in organic farming

Using nematodes as a form of pest or disease control means there may be less need for a conventional chemical pesticide. Using natural products on crops enables farmers to sell on the organic market, yielding higher profits.

Can be applied using existing spray or irrigation systems

When using conventional spray equipment or overhead irrigation, make sure to remove filters and sieves, and ensure the nozzles are of at least 0.5mm diameter, and use low pressure to prevent damaging the EPNs.

Can be used with other biological agents or integrated pest management (IPM) components

EPNs can be applied together with other biologicals such as Bacillus thuringiensis (Bt) or conventional insecticides such as Imidacloprid to manage insect pests, often with synergistic effects or the effective use of lower doses of insecticides.

Entomopathogenic larvae emerging from an insect cadaver
Entomopathogenic (beneficial/insect killing) larvae emerging from an insect cadaver. Copyright: CABI

How do I know they work?

You can see a successful example of the use of beneficial nematodes in the UK is the control of vine weevil (Otiorynchus sulcatus) in strawberries

Or, take a look at this novel Claymation presentation of the entomopathogenic nematodes.

Products based on the nematodes Steinernema spp. and Heterorhabditis spp. can be found for insect pests on www.bioprotectionportal.com.

Share this page

Related articles

Is this page helpful?

We are sorry the page didn't meet your
expectations. Please let us know how
we can improve it.