Direkt zum Inhalt

Makrobien in der Biokontrolle – Anfängerleitfaden: Arten und Verwendung

Thema: Grundlagen der Biokontrolle

Thema: Biokontrollmittel

Überblick

Was sind Makrobien in der Biokontrolle?

Makrobien oder wirbellose Biokontrollmittel (IBCAs) sind lebende Organismen, die Pflanzenschädlinge bekämpfen können. Es handelt sich um Kleintiere wie Nützlinge, Fadenwürmer und Milben. Sie bekämpfen Schädlinge durch direkten Verzehr oder Infektion.

Makrobien werden in der biologischen Bekämpfung eingesetzt, ebenso wie Biopestizide (Mikroben, Semiochemikalien und natürliche Substanzen).

Einige Beispiele kommerzialisierter makrobieller Produkte sind:

  • Spical Ulti-Mite (Spical Ulti-Mite DE, GB, PE, CA, US): Raubmilben, die Spinnmilben bekämpfen.
  • Trichosafe (DE): Schlupfwespen, die den Maiszünsler bekämpfen.
  • Bio Atheta (US, CA): Laufkäfer, die Thripse, Trauermücken und andere im Boden lebende Schädlinge bekämpfen.
  • Nematop (HU, DE, ES): Nematoden, die den Dickmaulrüssler bekämpfen.

Arten von Makrobien in der Biokontrolle

Wir können Makrobien anhand ihrer Eigenschaften und ihrer Funktionsweise in drei Gruppen einteilen:

  • Raubtiere: Insekten oder Milben, die Schädlinge töten und sich von ihnen ernähren.
  • Parasitoide: Insekten, die in oder von Schädlingen leben und sich von ihnen ernähren und diese schließlich töten.
  • Entomopathogene Nematoden: parasitäre Nematoden, die Insektenschädlinge infizieren und töten. 
Drei Bilder zeigen Macrobail-Typen. Dabei handelt es sich um eine räuberische Stachelwanze, die eine Raupe frisst, um eine Schlupfwespe, die Eier in ein Heerwurmei legt, und um entomopathogene Nematoden, die aus einem infizierten Insektenkörper hervorbrechen
Von links nach rechts: eine räuberische Nymphe einer Stachelwanze (Podisus maculiventris) einen Raupenschädling fressen; eine Schlupfwespe (Trichogramma dendrolimi) Parasitierung eines Heerwurm-Eies; entomopathogene Nematoden (Heterorhabditis bacteriophora), die aus einem infizierten Insektenkörper platzt. Bildnachweis: Russ Ottens über Bugwood.org; Victor Fursov über Wikipedia Commons; Peggy Greb über Bugwood.org.

Makrobiologische Raubtiere in der Biokontrolle

Makrobielle Raubtiere sind wirbellose Tiere, die Schädlinge töten und fressen. Ein Raubtier kann nach seiner Beute, dem Schädling, jagen und ihn auf der Ernte lokalisieren oder darauf warten, dass die Beute in seine Nähe kommt. Sobald das Raubtier den Schädling findet, tötet und frisst es ihn.

Manchmal ernähren sich Raubtiere sowohl im unreifen als auch im erwachsenen Stadium von Beute, zum Beispiel Marienkäfern; Manchmal ist jedoch nur eines der Lebensstadien räuberisch, wie zum Beispiel bei Florfliegen, die nur als Larven leben.

2 Bilder von Macrobial in der Biokontrolle. Links: Marienkäfer im unreifen Lebensstadium. Rechts: Ausgewachsener Marienkäfer, der einen Schädling frisst.
Unreifes Lebensstadium (links) und erwachsenes Lebensstadium (rechts) eines Marienkäfers. Bildnachweis: CABI (links) und Gilles San Martin über Flickr CC BY-SA 2.0 (rechts)

Zu den Raubtieren zählen sowohl Milben als auch Insekten.

Raubmilben

Diese Raubtiere stammen aus derselben Familie wie Spinnen. Sie fressen andere Milben und Insekten wie Thripse, Weiße Fliegen und Schildläuse.

Alle Lebensstadien von Raubmilben ernähren sich von Schädlingen.

  • Die Raubmilbe Amblyseius swirksii ist eines der erfolgreichsten Macrobials auf dem Markt. Es wird gegen große Gewächshausschädlinge wie Thripse, Weiße Fliegen und Milben eingesetzt.
  • Spical Ulti-Mite (DE, GB, PE, CA, US) ist ein Produkt, das die Raubmilbe enthält Neoseiulus californicus. Diese Raubtiere ernähren sich von verschiedenen Spinnmilbenarten. Sie stechen in ihre Beute, saugen den Inhalt aus und hinterlassen eine leere Haut.

Raubinsekten

Raubinsekten ernähren sich von anderen Insekten und umfassen unter anderem Florfliegen, Marienkäfer und Raubkäfer. Einige Raubtiere sind aktive Jäger. Sie nutzen verschiedene Taktiken, um ihre Beute zu fressen. Einige Raubtiere wie Marienkäfer kauen beispielsweise auf ihrer Beute. Manche saugen den Inhalt ihrer Beute aus.

  • Adalia bipunctata (HU) ist ein Raubmarienkäfer. Sowohl die Larven als auch die erwachsenen Stadien ernähren sich von Blattläusen und anderen Insekten mit weichem Körper.  
  • Das kommerzialisierte Produkt Bio Atheta (US, CA) enthält adulte Laufkäfer Dalotia coriaria. Diese Käfer sind Raubtiere, die Thripse, Trauermücken und andere im Boden lebende Insekten fressen.
  • Micromus (CA) enthält eine Raubwanze, die Braune Florfliege (Micromus variegatus). Dieses Raubtier frisst saugende Insektenschädlinge wie Blattläuse, Weiße Fliegen und Wollläuse.
Ein makrobieller Raubinsekt auf einem Blatt, das von Nymphen der Weißen Fliege befallen ist
Ein räuberisches Insekt, die heimtückische Blumenwanze (Orius insidiosus), ernährt sich von Nymphen der Weißen Fliege. Bildnachweis: Jack Dykinga über Wikipedia Commons.

Parasitoide Makrobien in der Biokontrolle

Parasitoide sind Insekten, die andere Arthropoden, hauptsächlich Insekten, parasitieren. Sie begrenzen das Wachstum ihres Wirts, des Schädlings, und führen schließlich zu dessen Tod. Ein Parasitoid legt Eier auf oder in den Wirt. Die schlüpfenden Larven ernähren sich vom Wirt, wodurch dieser geschwächt wird. Schließlich stirbt der Wirt. Dies unterscheidet Parasitoide von Raubtieren, die ihren Wirt direkt töten.

Insektenparasitoide sind hauptsächlich Wespen und Fliegen. Parasitoide können ihren Wirt anhand verschiedener Hinweise wie Geruch oder Vibrationen lokalisieren. Sie können alle Lebensstadien von Arthropoden befallen, aber eine Parasitoidart ist normalerweise spezifisch für ein Lebensstadium.

  • Nematoden der Art Trichosafe (DE) enthält Individuen der Schlupfwespe, Trichogramma Brassicae zur Bekämpfung des Maiszünslers (Ostrinia nubilalis). Die Parasitoiden legen Eier in die Eier des Schädlings, stoppen deren Entwicklung und führen später zum Tod des Schädlings.
  • Aphidius matricariae (CA) ist eine Schlupfwespe der Grünen Pfirsichblattlaus und der Cannabisblattlaus. Der Parasitoid legt seine Eier in den jugendlichen oder erwachsenen Schädling. Aus den Eiern werden später Larven, die die Organe des Schädlings fressen und ihn schließlich töten.
Ein makrobieller Parasitoid (Encarsia noyesi), auch Riesen-Weiße Fliege genannt
Ein Parasitoid (Encarsia noyesi) neben einem ihrer Wirte, einer Nymphe der Weißen Fliege. Bildnachweis: Jesse Rorabaugh über iNaturalist.

Entomopathogene Nematoden-Makrobien in der Biokontrolle

Entomopathogene (insektentötende) Nematoden (EPNs) sind nützliche Nematoden. Es sind kleine Würmer, die Insekten infizieren und töten. Sie werden häufig zur Bekämpfung von Raupen von Insekten eingesetzt, die im oder in der Nähe des Bodens leben, wirken aber auch gegen Schädlinge, die sich von Blättern ernähren.

Nematoden gehen mit einigen Bakterien eine besondere („symbiotische“) Beziehung ein. Diese Bakterien leben in den Nematoden, sind für sie jedoch nicht schädlich. Für Insekten sind diese Bakterien jedoch tödlich.

Wenn Nematoden mit ihrem Wirt in Kontakt kommen, dringen sie in dessen Körper ein. Im Inneren setzen die Nematoden diese Bakterien frei und verursachen eine Infektion im Inneren des Schädlings. Die Nematoden vermehren sich im Körper des Insekts und werden freigesetzt, sobald es aufgrund der Infektion stirbt. Freigesetzte Nematoden können weitere Personen infizieren.

Makrobiologische entomopathogene Nematoden unter dem Mikroskop
Eine mikroskopische Ansicht juveniler entomopathogener Nematoden (Steinernema scapterisci). Bildnachweis: David Cappaert über Bugwood.org

  • Zum Beispiel Steinernema-System (MA, PT, DE, ES, CR, GB, FR, CA, US) ist ein Produkt, das den Fadenwurm enthält Steinernema Filziae. Es zielt auf bodenbewohnende Larven einiger Schädlinge ab, beispielsweise auf Trauermücken und Miniermotten.
  • Das Produkt Nematop (HU, DE, ES) enthält Nematoden von Heterorhabditis bacteriophora die den Dickmaulrüssler bekämpfen (Otiorhynchus sulcatus). Nematoden können sowohl Larven als auch Puppen des Dickmaulrüsslers töten.

Wie verschiedene Arten von Makrobien funktionieren: Wirkungsweisen

Zunächst müssen Makrobien ihren Wirt oder ihre Beute finden. Wir unterscheiden zwei Hauptverhaltensweisen:

  • Jäger/Kreuzer: Diese Makrobien verfolgen ihre Beute aktiv und verfolgen sie, um sie zu fressen oder zu infizieren. Dies ist bei Raubtieren wie Schwebfliegen und Marienkäfern der Fall. Diese Makrobien nutzen normalerweise Hinweise, um ihre Beute zu finden, zum Beispiel olfaktorische (Geruch) oder visuelle Hinweise. Einige Makrobien, wie zum Beispiel Parasitoide, können Vibrationen nutzen, um ihren Wirt zu lokalisieren.
  • Hinterhalte: Diese Makrobien sind weniger aktiv und warten darauf, dass sich ihre mobile Beute nähert, bevor sie sie angreifen. Einige Nematoden Warten Sie, um vorbeiziehende Beute zu überfallen.
Chrysoperla carnea, ein erwachsenes Raubtier mit makrobieller Biokontrolle
Die grüne Florfliege (Chrysoperla Carnea), ein Raubtier, das seine Beute jagt. Bildnachweis: Donald Hobern über Flickr CC BY-SA 2.0

Sobald Makrobien ihren Wirt oder ihre Beute gefunden haben, können sie sie auf zwei Arten töten:

  • Infektion: Makrobien infizieren ihren Wirt, der später stirbt. Nematoden sind die einzigen Makrobien, die ihre Beute töten, indem sie sie (mit ihren Bakterien) infizieren.
  • Verbrauch: Makrobien fressen ihre Beute, was zu ihrem Tod führt. Dies ist bei Raubtieren und Parasitoiden der Fall. Raubtiere fressen ihre Beute sofort, während Parasitoide ihre Eier zunächst in oder auf ihre Beute legen. Erst wenn die Eier schlüpfen, verzehren die Larven langsam den Wirt und töten ihn schließlich.

Wie man verschiedene Arten von Makrobien in der Biokontrolle einsetzt

Anwendung von Raubtier- und Parasitoiden-Makrobien

Raubtiere und Parasitoide werden normalerweise direkt ins Feld entlassen. Dadurch ist keine zusätzliche Ausrüstung erforderlich. Sie können im unreifen, nicht räuberischen Stadium (z. B. als Eier) oder im räuberischen Stadium eingesetzt werden. Unreife Makrobien müssen sich noch entwickeln, um aktiv zu werden und Schädlinge zu bekämpfen. Makrobien hingegen, die beim Kauf bereits räuberisch sind, können den Schädling sofort bekämpfen.

Es gibt viele Möglichkeiten, Raubtiere und Parasitoide auf dem Feld freizulassen. Einige gängige Anwendungsmethoden sind:

  • Beutel mit langsamer Freisetzung/Züchter: Diese Beutel enthalten Raubtiere, aber auch etwas Futter, damit sie sich ernähren und vermehren können. Sie können Beutel an die Kulturpflanze hängen und die Fressfeinde werden über mehrere Wochen hinweg nach und nach freigelassen. Beispiel: Spical Ulti-Mite (DE, GB, PE, CA, US)
  • Karten: Karten sind besonders häufig für Trichogramma Parasitoide. Die Eier der Parasiten werden auf die Karte geklebt, und später schlüpfen die erwachsenen Tiere, die bereit sind, den Schädling zu parasitieren. Die Karten werden an Pflanzen aufgehängt oder geheftet.
  • Flaschen: Manche Raubtiere kommen einfach in einer Flasche. Sie können die Makrobien ins Feld entlassen, indem Sie den Behälter auf dem Feld entleeren.
  • Taschen: Makrobien können in Beuteln mit Löchern geliefert werden. Sie können die Beutel an die Pflanzen hängen und die Raubtiere oder Parasitoiden können durch die Löcher entkommen.
Ein Bauer hält Karten mit aufgeklebten makrobiellen Trichogramma-Eiern in der Hand
Trichogramma Auf Karten geklebte Eier, bereit zum Ausbringen auf dem Feld. Urheberrecht CABI

Anwendung entomopathogener Nematoden-Makrobien

Die Anwendung von Nematoden unterscheidet sich von der Anwendung von Raubtieren und Parasitoiden. Nematoden werden zunächst mit Wasser vermischt und dann auf dem Feld ausgebracht.

Anwendungsmethoden für Nematoden sind:

  • Sprühen: Da es sich bei Nematoden um kleine Organismen handelt, können sie mit handelsüblichen Sprühgeräten auf den Boden oder das Blattwerk ausgebracht werden. Sie müssen ihre Sprühgeräte anpassen, um ein Verstopfen der Sprühausrüstung oder das Abtöten der Nematoden zu vermeiden, indem Sie beispielsweise Filter entfernen, den Sprühdruck verringern usw.
  • Durchnässen: Die Mischung aus Nematoden und Wasser kann direkt auf den Boden gegossen werden.
  • Tröpfchenbewässerung: Nematoden können auch im Feldbewässerungssystem mit Wasser vermischt werden. Auch die Filter müssen geeignet sein, um ein Verstopfen zu vermeiden.

Es ist auch wichtig, Praktiken einzuführen, die sicherstellen, dass Makrobien in der Umwelt überleben und gedeihen können. Gedeihende Makrobien können sich noch länger vermehren und Schädlinge bekämpfen. Einige dieser Praktiken sind:

  • Vermeiden Sie das Versprühen chemischer Pestizide wo Makrobien eingeführt werden. Viele chemische Pestizide haben ein breites Wirkungsspektrum und können Schädlinge, aber auch nützliche Organismen wie Makrobien töten.
  • Stellen Sie alternative Nahrungsquellen bereit durch das Anpflanzen von Blühpflanzenstreifen und Zwischenfrüchten. Sie können auch einige Produkte kaufen, die bei geringer Beutezahl andere Nahrungsquellen bieten. Zum Beispiel, Entofood ist ein alternatives Futter für die Raubwanze Macrolophus pygmaeus.
  • Unterschlupf bieten: Hecken zum Beispiel sind ein Unterschlupf für viele nützliche Insekten. Die Erhaltung von Hecken kann Makrobien zum Überleben verhelfen.

Um mehr über die Verwendung von Bioschutzprodukten zu erfahren, lesen Sie Unser Blog „Wie man Bioschutz nutzt“.

Teilen Sie diese Seite

In Verbindung stehende Artikel

Suchen Sie nach sicheren und nachhaltigen Methoden zur Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten?
Ist diese Seite hilfreich?

Es tut uns leid, dass die Seite Ihre nicht getroffen hat
Erwartungen. Bitte teilen Sie uns mit, wie
wir können es verbessern.

Skip to main content

Macrobials in biocontrol beginner’s guide: Types, and how to use

Theme: Basics of biocontrol

Theme: Biocontrol agents

Overview

What are macrobials in biocontrol?

Macrobials, or invertebrate biocontrol agents (IBCAs), are living organisms that can control crop pests. They are small animals, such as beneficial insects, nematodes, and mites. They control pests by direct consumption or infection.

Macrobials are used in biological control, as are biopesticides (microbials, semiochemicals and natural substances).

Some examples of commercialized macrobial products are:

  • Spical Ulti-Mite (Spical Ulti-Mite DE, GB, PE, CA, US): predatory mites that control spider mites.
  • Trichosafe (DE): parasitoid wasps that control the European corn borer.
  • Bio Atheta (US, CA): rove beetles that control thrips, fungus gnats and other pests living in the soil.
  • Nematop (HU, DE, ES): nematodes that control the vine weevil.

Types of macrobials in biocontrol

We can separate macrobials into three groups based on their characteristics and how they work:

  • Predators: insects or mites that kill and feed on pests.
  • Parasitoids: insects that live and feed inside or on pests, eventually killing them.
  • Entomopathogenic nematodes: parasitic nematodes that infect and kill insect pests. 
three images showing macrobail types. They are a predatory spined soldier bug eating a caterpillar, a parasitoid wasp laying eggs in an armyworm egg and entomopathogenic nematodes bursting from an infected insect body
From left to right: a predatory nymph of a spined soldier bug (Podisus maculiventris) eating a caterpillar pest; a parasitoid wasp (Trichogramma dendrolimi) parasitizing an armyworm egg; entomopathogenic nematodes (Heterorhabditis bacteriophora) bursting from an infected insect body. Credit: Russ Ottens via Bugwood.org; Victor Fursov via Wikipedia commons; Peggy Greb via Bugwood.org.

Predator macrobials in biocontrol

Macrobial predators are invertebrates that kill and eat pests. A predator can hunt for its prey, the pest, and locate it on the crop, or wait for the prey to come near it. Once the predator finds the pest, it kills and eats it.

Sometimes both immature and adult stages of predators feed on prey, for example, ladybirds; however, sometimes only one of the life stages is predatory, such as lacewings that only predate as larvae.

2 images of macrobial in biocontrol. Left: Immature life stage ladybird. Right: Fully-grown ladybird eating a pest.
Immature life stage (left) and adult life stage (right) of a ladybird. Credit: CABI (left) and Gilles San Martin via Flickr CC BY-SA 2.0 (right)

Predators include both mites and insects.

Predatory mites

These predators are from the same family as spiders. They eat other mites and insects, such as thrips, whiteflies, and scale insects.

All life stages of predatory mites feed on pests.

  • The predatory mite Amblyseius swirksii is one of the most successful macrobials on the market. It is used against major greenhouse pests like thrips, whiteflies, and mites.
  • Spical Ulti-Mite (DE, GB, PE, CA, US) is a product that contains the predatory mite Neoseiulus californicus. These predators feed on various species of spider mites. They pierce their prey and suck out their content, leaving an empty skin.

Predatory insects

Predatory insects feed on other insects and include, amongst others, lacewings, ladybirds and predatory beetles. Some predators are active hunters. They use various tactics to eat their prey. For instance, some predators, like ladybirds, chew on their prey. Some suck the content of their prey.

  • Adalia bipunctata (HU) is a predator ladybird. Both larvae and adult stages feed on aphids and other soft-bodied insects.  
  • The commercialized product, Bio Atheta (US, CA) contains adults of the rove beetle Dalotia coriaria. These beetles are predators that eat thrips, fungus gnats and other soil-dwelling insects.
  • Micromus (CA) contains a predatory bug, the brown lacewing (Micromus variegatus). This predator eats sucking insect pests such as aphids, whiteflies, and mealybugs.
A macrobial predatory insect on a leaf infested with whitefly nymphs
A predatory insect, the insidious flower bug (Orius insidiosus), feeding on whitefly nymphs. Credit: Jack Dykinga via Wikipedia commons.

Parasitoid macrobials in biocontrol

Parasitoids are insects that parasitize other arthropods, mainly insects. They limit the growth of their host, the pest, and eventually cause their death. A parasitoid lays eggs on or inside the host. The emergent larvae feed on the host, which weakens it. Eventually, the host dies. This makes parasitoids different from predators, which directly kill their host.

Insect parasitoids are mostly wasps and flies. Parasitoids can locate their host with various cues like smell or vibrations. They can attack all life stages of arthropods, but one parasitoid species is usually specific to one life stage.

  • For example, Trichosafe (DE) contains individuals of the parasitoid wasp, Trichogramma brassicae for control of the European corn borer (Ostrinia nubilalis). The parasitoids lay eggs inside the pest’s eggs, stopping their development and, later, causing them to die.
  • Aphidius matricariae (CA) is a parasitoid wasp of the Green peach aphid and the Cannabis aphid. The parasitoid lays its eggs in the juvenile or adult pest. The eggs later become larvae that eat the pest’s organs, eventually killing it.
A macrobial parasitoid (Encarsia noyesi) called a giant whitefly
A parasitoid (Encarsia noyesi) next to one of its hosts, a whitefly nymph. Credit: Jesse Rorabaugh via iNaturalist.

Entomopathogenic nematode macrobials in biocontrol

Entomopathogenic (insect-killing) nematodes (EPNs) are beneficial nematodes. They are small worms that infect and kill insects. They are often used to control caterpillars of insects that live in or near the soil, but they are also effective against pests that feed on leaves.

Nematodes form a special (‘symbiotic’) relationship with some bacteria. These bacteria live inside the nematodes but are not harmful to them. However, these bacteria are deadly to insects.

When nematodes come into contact with their host, they enter its body. Once inside, the nematodes release these bacteria, causing an infection inside the pest. The nematodes reproduce in the insect’s body and are released once it dies due to the infection. Released nematodes can infect more individuals.

Entomopathogenic nematodes macrobial as seen under the microscope
A microscopic view of juvenile entomopathogenic nematodes (Steinernema scapterisci). Credit: David Cappaert via Bugwood.org

  • For example, Steinernema-System (MA, PT, DE, ES, CR, GB, FR, CA, US) is a product that contains the nematode Steinernema feltiae. It targets soil-dwelling larvae of some pests, such as the fungus gnat and leaf miners.
  • The product Nematop (HU, DE, ES) contains nematodes of Heterorhabditis bacteriophora that control the vine weevil (Otiorhynchus sulcatus). Nematodes can kill both larvae and pupae of the vine weevil.

How different macrobials types work: modes of action

First, macrobials must find their host or prey. We distinguish two main behaviours:

  • Hunters/cruisers: these macrobials stalk and actively pursue their prey to eat or infect them. This is the case for predators like hoverflies and ladybirds. These macrobials usually use cues to find their prey, for example, olfactory (smell) or visual cues. Some macrobials, like, parasitoids, can use vibrations to locate their host.
  • Ambushers: these macrobials are less active and wait for their mobile prey to approach before attacking them. Some nematodes wait to ambush passing prey.
An adult predator macrobial biocontrol, Chrysoperla carnea
The green lacewing (Chrysoperla carnea), a predator that hunts its prey. Credit: Donald Hobern via Flickr CC BY-SA 2.0

Once macrobials find their host or prey, they can kill them in two ways:

  • Infection: macrobials infect their host, which dies later. Nematodes are the only macrobials that kill their prey by infecting them (using their bacteria).
  • Consumption: macrobials eat their prey, leading to their death. This is the case for predators and parasitoids. Predators eat their prey immediately, whereas parasitoids first lay eggs inside or on their prey. It is only when eggs hatch that the larvae slowly consume the host, eventually killing it.

How to apply different types of macrobials in biocontrol

Applying predator and parasitoid macrobials

Predators and parasitoids are usually released directly into the field. This means there is no need for additional equipment. They can be applied in their immature, non-predatory stage (as eggs, for example) or predatory stage. Immature macrobials still need to develop to be active and to start controlling pests. On the other hand, macrobials that are already predatory when purchased can control the pest immediately.

There are many ways to release predators and parasitoids into the field. Some common application methods are:

  • Slow-release/breeder sachets: these sachets contain predators but also some food so they can feed and reproduce. You can hang sachets on the crop plant, and predators are released gradually over several weeks. Example: Spical Ulti-Mite (DE, GB, PE, CA, US)
  • Cards: cards are especially common for Trichogramma parasitoids. The parasitoid eggs are glued onto the card, and the adults emerge later, ready to parasitize the pest. Cards are hung or stapled to plants.
  • Bottles: some predators simply come in a bottle. You can release the macrobials into the field by emptying the container on the crop.
  • Bags: macrobials can come in bags that have holes. You can hang the bags on the plants, and the predators or parasitoids can escape through the holes.
A farmer holding cards with macrobial Trichogramma eggs glued on it
Trichogramma eggs glued onto cards ready to be applied in the field. Copyright CABI

Applying entomopathogenic nematode macrobials

The application of nematodes differs from the application of predators and parasitoids. Nematodes are mixed with water first and then applied in the field.

Application methods for nematodes are:

  • Spraying: as nematodes are small organisms, they can be applied on the soil or foliage with standard sprayers. You need to adapt their sprayers to avoid clogging the spray equipment or killing the nematodes, for example, by removing filters, reducing spray pressure, etc.
  • Drenching: the mixture of nematodes and water can be poured directly on the soil.
  • Drip irrigation: nematodes can also be mixed with water in the field irrigation system. The filters must be appropriate as well to avoid clogging.

It is also important to adopt practices that ensure macrobials can survive and thrive in the environment. Thriving macrobials can reproduce and control pests for even longer. Some of these practices are:

  • Avoid spraying chemical pesticides where macrobials are introduced. Many chemical pesticides are broad-spectrum and can kill pests but also beneficial organisms like macrobials.
  • Provide alternative food sources by planting strips of flowering plants and cover crops for instance. You can also buy some products that provide other food sources when the prey numbers are low. For example, Entofood is an alternative food for the predatory bug Macrolophus pygmaeus.
  • Provide shelter: hedgerows, for example, are a shelter for many beneficial insects. Conserving hedgerows can help macrobials survive.

To learn more about how to use bioprotection products, read our ‘How to use bioprotection’ blog

Share this page

Related articles

Looking for safe and sustainable ways of managing pests and diseases?
Is this page helpful?

We are sorry the page didn't meet your
expectations. Please let us know how
we can improve it.