Direkt zum Inhalt

Blattlausschädlinge verstehen: Arten, Schaden und Bekämpfungsstrategien

Thema: Ratgeber für Schadorganismen

Übersicht
Was sind Blattläuse?
Welche verschiedenen Arten von Blattläusen gibt es?
Welche Auswirkungen haben Blattläuse?
Wie erkenne ich, ob ich ein Blattlausproblem habe?
Wie man Blattläuse los wird
Schlussfolgerungen und zukünftige Richtungen

Blattläuse sind kleine Insekten, die sich von Saft aus Nutzpflanzen und anderen Pflanzen ernähren. Weltweit gibt es etwa 5,000 Blattlausarten, davon allein etwa 1,350 in Nordamerika. Die verschiedenen Blattlausarten unterscheiden sich sowohl in ihrem Aussehen als auch in der Art der Pflanzen, die sie befallen. Blattläuse sind weichhäutige Insekten und viele Arten sind für Pflanzen harmlos. Problematische Arten verursachen erst dann Schäden an Pflanzen, wenn ihre Anzahl eine bestimmte Größe erreicht. Allein in Kanada befallen Blattläuse mehrere wichtige Nutzpflanzen wie Äpfel, Weizen, Kartoffeln und Kohl. Dies kann zu erheblichen Ernteverlusten führen und Blattläuse können auch Krankheiten übertragen, die weitere Schäden an Pflanzen verursachen.

In diesem Artikel geben wir einen Überblick darüber, was Blattläuse sind und wie man sie erkennt, bevor wir Anweisungen zum Beseitigen von Blattläusen geben.

Was sind Blattläuse?

Blattläuse sind kleine, weichhäutige, birnenförmige Insekten, die normalerweise grün sind, aber auch in anderen Farben wie Gelb, Rosa, Lila und Rotbraun vorkommen können. Einige Blattlausarten können Flügel haben, insbesondere im Frühjahr und Herbst und wenn die Kolonie groß ist. Blattläuse unterscheiden sich im Allgemeinen von anderen Insekten durch das Vorhandensein von Siphons. Siphons sind röhrenförmige Strukturen, die vom Körper nach außen zeigen. Blattläuse können als Einzelinsekten vorkommen, verursachen aber nur in größeren Mengen Schäden an Pflanzen.

Blattläuse können sich sowohl sexuell als auch ungeschlechtlich (mit und ohne Partner) vermehren. Das bedeutet, dass ihre Zahl schnell wachsen kann und jährlich 12 Generationen entstehen können. Junge Blattläuse werden Nymphen genannt, die mehrere unterschiedliche Wachstumsstadien durchlaufen, bevor sie zu erwachsenen Tieren heranreifen. Dieser Prozess dauert etwa eine Woche.

Blattläuse können durch andere Insekten wie Ameisen geschützt werden. Ameisen „züchten“ Blattläuse und nutzen deren Honigtau als Nahrungsquelle. Im Gegenzug halten die Ameisen Blattlausräuber fern. Blattläuse leben auch in einer symbiotischen Beziehung mit einem Bakterium namens Buchnera aphidicola das für Blattläuse essentielle Aminosäuren produziert und ihnen im Gegenzug Schutz und Nährstoffe bietet.

Eine hellgelbe Alkanna-Blattlaus mit den charakteristischen Siphonröhren, die aus ihrem Hinterleib herausragen.
Nahaufnahme einer Alkanna-Blattlaus (Ovatomyzus boraginacearum), die die charakteristischen Siphons zeigt, die aus der Oberseite des Hinterleibs herausragen. ©InfluentialPoints/via influencepoints.com – CC BY 3.0

Welche verschiedenen Arten von Blattläusen gibt es?

Es gibt eine große Vielfalt an Blattlausarten, die sich in ihrem Aussehen und den von ihnen befallenen Pflanzen unterscheiden. Einige der häufigsten oder problematischsten Arten sind:

Apfelblattlaus (Aphis Pomi)

Diese Schädlinge sind auch als Grüne Apfelblattläuse bekannt. Sie ernähren sich von Blättern und jungen Trieben, verursachen aber in geringer Anzahl keinen nennenswerten Schaden. In großer Anzahl können sie das Pflanzenwachstum hemmen und die Fruchtqualität beeinträchtigen. Der von ihnen abgesonderte Honigtau kann Schimmelbildung auf Pflanzen verursachen.

Ein Befall von vielen Apfelblattläusen, grün gefärbt, auf einem Pflanzenstamm
Apfelblattlaus (Aphis Pomi) Befall – Quelle: Jim Baker, North Carolina State University, Bugwood.org

Kohlblattlaus (Brevicoryne Brassicae)

Wie der Name schon sagt, befallen diese Blattläuse Kohl und ähnliche Pflanzen wie Brokkoli und Grünkohl. Sie sind normalerweise graugrün und sondern Honigtau ab. Je nach Anzahl können Kohlblattläuse zu einer Vergilbung der Blätter und sogar zu einem vollständigen Ernteausfall führen.

Ein grünes Blatt mit der hellen Kohlblattlaus
Kohlblattlaus (Brevicoryne Brassicae) – Credits: Whitney Cranshaw, Colorado State University, Bugwood.org

Grüne Pfirsichblattlaus (Myzus persicae)

Diese Insekten sind normalerweise gelblich oder grün, es gibt aber auch rosafarbene Varianten. Sie ernähren sich von Pfirsichen und anderen Feldfrüchten wie Kartoffeln und können zu erheblichen Ernteverlusten führen. Neben den direkten Schäden, die durch die Nahrungsaufnahme verursacht werden, verbreitet diese Art auch viele schädliche Pflanzenviren auf die von ihr befallenen Feldfrüchte.

Grüne Pfirsichblattläuse, hellgelb gefärbt, sammeln sich am Blattstiel
Grüne Pfirsichblattlaus (Myzus persicae) – Credits: Whitney Cranshaw, Colorado State University, Bugwood.org

Erbsenblattlaus (Acyrthosiphon pisum)

Diese Schädlinge befallen Hülsenfrüchte wie Erbsen und kommen in grünen und rosafarbenen Varianten vor. Wie andere Blattläuse verbreiten sie Pflanzenkrankheiten und fördern Schimmelbildung, indem sie Honigtau absondern.

Eine Erbsenblattlaus, grün gefärbt, mit langen Fühlern mit gelben und schwarzen Spitzen
Erbsenblattlaus (Acyrthosiphon pisum) – Credits: Phil Sloderbeck, Kansas State University, Bugwood.org

Wollige Apfelblattlaus (Eriosoma lanigerum)

Diese Schädlinge befallen Apfelbäume und ähnliche Pflanzen und sind normalerweise rötlich-braun. Sie sondern eine wachsartige Substanz ab, die sie mit einer Art Baumwollschicht umhüllt. Sie können die Rinde von Bäumen befallen, die zu einem Ort für Bakterien- und Pilzinfektionen werden kann.

Ein Befall mit wolligen Apfelblattläusen auf einem braunen Pflanzenzweig, der die charakteristische flauschige Wolligkeit ihrer Anwesenheit zeigt
Wollige Apfelblattlaus (Eriosoma lanigerum) – Credits: Whitney Cranshaw, Colorado State University, Bugwood.org

Rosige Apfelblattlaus (Dysaphis plantaginea)

Diese Insekten befallen Apfelbäume und haben eine violette oder rosa Farbe. Die Apfelblattlaus befällt nicht nur den Saft, sondern auch Blätter und Früchte. Von diesen Schädlingen befallene Apfelbäume produzieren kleinere Früchte, die nicht abfallen. Wie einige andere Blattlausarten fördern diese Schädlinge die Schimmelbildung und sind für die Übertragung von Pflanzenkrankheiten verantwortlich.

Dunkelbraune Apfelblattläuse auf der Blattunterseite
Rosige Apfelblattlaus (Dysaphis plantaginea) – Credits: Whitney Cranshaw, Colorado State University, Bugwood.org

Für weitere Arten oder zusätzliche Informationen, Die University of California, die University of Wisconsin-Madison und die staatliche Universität Bugwood-Netzwerk bieten umfangreiche Forschungsergebnisse und Ressourcen zur Identifizierung, Biologie und Bekämpfung von Blattläusen.

Welche Auswirkungen haben Blattläuse?

Blattläuse haben lange, spezialisierte Mundwerkzeuge, mit denen sie Pflanzengewebe durchbohren und an Saft aus Blättern oder anderen Pflanzenteilen gelangen können. Ein starker Befall kann zu Wachstumsstörungen der Pflanze führen und dazu, dass Früchte nicht richtig reifen. Wie bereits erwähnt, befallen Blattläuse eine Vielzahl von Wirtspflanzen. Es ist wahrscheinlich häufiger, eine Pflanze mit Blattläusen zu finden, als ohne. Viele Blattlausarten produzieren Honigtau, eine zuckerhaltige Substanz, die das Wachstum eines Schimmelpilzes namens Rußtau fördert, der das Wachstum von Pflanzen hemmen kann.

Durch Blattläuse übertragene Pflanzenkrankheiten

Blattläuse übertragen eine Vielzahl von Pflanzenkrankheiten (hauptsächlich Viren), die zu einem vollständigen Ernteausfall führen können. Dazu gehören:

  • Kartoffelvirus Y (PVY) befällt in erster Linie Kartoffeln, schädigt aber auch andere Pflanzen. Zu den Symptomen von PVY gehören Mosaik- und Fleckenmuster auf Blättern, Blattabfall, Knollenfehlbildungen (bei Kartoffeln) sowie Qualitäts- und Ertragseinbußen bei der Ernte.
  • Bohnenmosaikvirus (BCMV) befällt Bohnen und andere Hülsenfrüchte wie Erbsen. Zu den Symptomen von BCMV gehören Mosaik- und Fleckenmuster auf den Blättern, Wachstumsstörungen und reduzierte Hülsengröße.
  • Gelbverzwergungsvirus der Gerste (BYDV) befällt in erster Linie Gerste und Weizen, aber auch Hafer und Roggen. Zu den Symptomen von BYDV zählen Vergilbung und Rötung der Blätter, Wachstumsstörungen, verringerte Kornqualität und Ertrag sowie erhöhte Anfälligkeit für andere Belastungen.

Die Kontrolle der Blattlauspopulationen ist von entscheidender Bedeutung, um die Ausbreitung schädlicher Pflanzenviren zu verhindern, die den Ernteertrag und die Qualität erheblich beeinträchtigen können.

Blätter einer Pflanze, die aufgrund eines Blattlausbefalls deformierte Krümmungen aufweisen
Tahitianische Gardenie mit gekräuselten und verformten jungen Blättern, verursacht durch Blattlausfraß. Copyright: Scot Nelson, Flickr.

Sind Blattläuse für den Menschen gefährlich?

Blattläuse sind für den Menschen ungefährlich. Sie beißen und stechen nicht und sind nicht giftig.

Wie erkenne ich, ob ich ein Blattlausproblem habe?

Blattläuse richten normalerweise erst dann Schaden an, wenn ein erheblicher Befall vorliegt. Die ersten Anzeichen, die Sie wahrscheinlich bemerken, sind ein Einrollen oder Vergilben der Blätter. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass die Früchte nicht die erwartete Größe erreichen. Weitere Anzeichen sind das Auftreten von schwarzem Rußtau oder einem wolligen, baumwollartigen Material, das bei einigen Arten wie der Wolligen Apfelblattlaus auftritt.

Blattläuse sind mit bloßem Auge erkennbar, sodass ein starker Befall bei einer Inspektion leicht erkennbar sein kann. Wenn Sie eine erhöhte Anzahl von Ameisen um Pflanzen oder Bäume herum bemerken, kann dies ein Zeichen für einen Blattlausbefall sein. Dies kann normalerweise bestätigt werden, indem Sie weiter oben an der Pflanze nachsehen.

Wie man Blattläuse los wird

Die Blattlausbekämpfung profitiert erheblich von einem integrierten Schädlingsmanagement, das kulturelle und biologische Methoden kombiniert, um nachhaltige Lösungen zu erzielen.

Kulturelle Kontrolle

Blattläuse können besonders jungen Setzlingen schaden. Daher kann es helfen, den Pflanzbereich vor dem Pflanzen auf Blattläuse zu überprüfen, um Schäden zu vermeiden. Ebenso kann eine Aussaat zu Beginn der Saison dazu beitragen, dass die Pflanzen ausgewachsen sind, bevor die Blattlauspopulation in den wärmeren Monaten schädlich wird. Wenn Sie junge Pflanzen regelmäßig beobachten, um zu sehen, ob es ihnen gut geht, können Sie einen Befall erkennen, bevor er schädlich wird. Wenn Sie einen Befall entdecken, können Sie den infizierten Teil der Pflanze abschneiden und sicher entsorgen, ohne ihn mit anderen Pflanzen in Kontakt zu bringen. Die Kontrolle der Ameisenpopulation kann ebenfalls dazu beitragen, die Blattlauszahl zu reduzieren. Das Entfernen von Unrat von Pflanzen und die Anwendung von Fruchtwechselmethoden können dazu beitragen, Nester zu zerstören und die Ameisenzahl zu reduzieren.

Biologischer Pflanzenschutz

Biologische Bekämpfungsmethoden bieten eine sicherere Alternative zu chemischen Pestiziden. Biologische Bekämpfungsmethoden zur Bekämpfung von Blattläusen umfassen das Auftragen natürlicher Substanzen auf Pflanzen, die Förderung des Wachstums einheimischer natürlicher Feinde oder die Freisetzung biologischer Bekämpfungsmittel, zu denen Räuber und Parasitoide gehören. Diese letzten beiden Beispiele sind bekannt als wirbellose Nützlinge.

Natürliche Substanzen können wirksame biologische Bekämpfungsmethoden gegen Blattläuse sein. Mineralöl tötet Blattläuse wirksam ab und verhindert die Atmung der Schädlinge. Pyrethrin ist eine Verbindung, die in den Samenkapseln blühender Pyrethrumpflanzen vorkommt und eine insektizide Wirkung gegen Blattläuse hat. Sie wirkt, indem sie das Nervensystem der Insekten angreift.

Es gibt viele natürliche Fressfeinde von Blattläusen, darunter Marienkäfer, Florfliegen und Kleinwanzen. Normalerweise steigt die Zahl der Fressfeinde erst dann signifikant an, wenn bereits eine große Blattlauspopulation vorhanden ist, was zu spät sein kann. Daher kann es von Vorteil sein, einheimische Fressfeinde der Blattläuse früher in der Saison freizulassen, um ihre Zahl unter Kontrolle zu halten.

Die richtigen Schlupfwespen die Eier in Blattläusen ablegen und diese als Wirte nutzen, ist eine weitere Möglichkeit zur Bekämpfung.

Zwei Personen in weißen Schutzanzügen benutzen ein Sprühgerät auf einem Getreidefeld
Bauern in Kenia sprühen bakterielle Biopestizide auf ihre Felder, um Schädlingslarven abzutöten. Copyright: Global Environment Facility, Flickr.

Chemische Kontrolle

Chemische Pestizide werden zur Bekämpfung der Blattlauspopulation eingesetzt, verursachen jedoch erhebliche Umweltschäden. Darüber hinaus schwächen chemische Bekämpfungsmethoden die natürlichen Fressfeinde der Blattläuse und können eine Nische für das Wachstum von Blattläusen schaffen. Blattkräuselung kann Blattläuse vor chemischen Pestiziden schützen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass der von Blattläusen produzierte Honigtau bei manchen ausgewachsenen Bäumen nützliche Insekten anlocken kann, die andere Schädlinge in Schach halten können. Daher ist es wichtig, nur dann Maßnahmen gegen Blattläuse zu ergreifen, wenn Sie sicher sind, dass sie ein Problem verursachen.

Fazit und zukünftige Richtungen

Blattläuse sind eine vielfältige Gruppe von Schädlingen, die eine Vielzahl von Nutzpflanzen erheblich beeinträchtigen können. Aufgrund ihrer sexuellen und ungeschlechtlichen Fortpflanzungsfähigkeit kann ihre Anzahl in verschiedenen Jahreszeiten schnell ansteigen. Blattläuse ernähren sich von Saft aus Wirtspflanzen, fördern Schimmelbildung und übertragen Pflanzenkrankheiten. Die frühzeitige Identifizierung von Blattläusen und die Kenntnis der spezifischen Art sind entscheidende Schritte zur Kontrolle ihrer Populationen. Kulturelle und biologische Kontrollmethoden sind wichtig, um den Blattlausbestand unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig Schäden zu minimieren und die Umweltbelastung zu verringern.

Entdecken Sie weitere Lösungen für Ihre Schädlingsprobleme im CABI BioProtection Portal. Weitere Informationen finden Sie in unserem speziellen Artikel über verschiedene Arten der biologischen Schädlingsbekämpfung.

Teilen Sie diese Seite

In Verbindung stehende Artikel

Suchen Sie nach sicheren und nachhaltigen Methoden zum biologischen Pflanzenschutz?
Ist diese Seite hilfreich?

Es tut uns leid, dass die Seite Ihre nicht getroffen hat
Erwartungen. Bitte teilen Sie uns mit, wie
wir können es verbessern.

AR BN FR DE HI HU ID MS NE PT SI ES TE VI
Skip to main content

Understanding aphid pests: Species, damage, and management strategies

Theme: Pest guides

Overview
What are aphids?
What are the different types of aphids?
What is the impact of aphids?
How do I know if I have an aphid problem?
How to get rid of aphids
Conclusions and future directions

Aphids are small insects that feed on sap from crops and other plants. Globally, there are around 5,000 species of aphids with roughly 1,350 in North America alone. The different aphid species vary both in their appearance and in the type of plants they attack. Aphids are soft-bodied insects and many species are harmless to plants. Problematic species only cause damage to plants once their number reaches a certain level. In Canada alone, aphids attack several important crops such as apples, wheat, potatoes, and cabbage. This can lead to significant loss of yield and aphids can also transmit diseases that cause further damage to plants.

In this article, we will provide an overview of what aphids are and how to identify them, before providing instructions on how to get rid of aphids.

What are aphids?

Aphids are small soft-bodied pear-shaped insects that are usually green but can also appear in other colours such as yellow, pink, purple, and reddish-brown. Some aphid species can have wings, particularly in spring and autumn and when the colony is large. Aphids are generally distinguished from other insects by the presence of cornicles. Cornicles are tube-like structures that point outwards from the body. Aphids can be found as lone insects but only cause damage to plants in higher numbers.

Aphids can reproduce both sexually and asexually (with and without a mate). This means that their numbers can grow rapidly, and 12 generations can be produced annually. Juvenile aphids are called nymphs which go through several distinct stages of growth before maturing into adults. This process takes about one week.

Aphids can be protected by other insects such as ants. Ants effectively “farm” aphids and use their honeydew as a food source. In return, the ants keep aphid predators away. Aphids also share a symbiotic relationship with a bacteria called Buchnera aphidicola which produces essential amino acids for aphids in return for protection and nutrients.

An Alkanet aphid, light yellow in colour, showing the distinctive cornicle tubes protruding from the abdomen.
Close-up of an Alkanet aphid (Ovatomyzus boraginacearum), showing the distinctive cornicles protruding from the top of the abdomen. ©InfluentialPoints/via influentialpoints.com – CC BY 3.0

What are the different types of aphids?

There is a huge variety of aphid species that differ in their appearance and crops they affect. Some of the most common or problematic species are:

Apple aphid (Aphis pomi)

These pests are also known as green apple aphids. They feed on leaves and young shoots but do not cause significant damage in low numbers. In high numbers, they are capable of stunting plant growth and damaging fruit quality. The honeydew they secrete can cause mold growth on plants.

An infestation of many apple aphids, green in colour, on a plant stem
Apple aphid (Aphis pomi) infestation – Credits: Jim Baker, North Carolina State University, Bugwood.org

Cabbage aphid (Brevicoryne brassicae)

As the name suggests these aphids attack cabbage and similar plants like broccoli and kale. They are typically grey-green and secrete honeydew. Depending on their number, cabbage aphids can cause yellowing of leaves and even result in complete crop loss.

A green leaf with the light coloured cabbage aphids
Cabbage aphid (Brevicoryne brassicae) – Credits: Whitney Cranshaw, Colorado State University, Bugwood.org

Green peach aphid (Myzus persicae)

These insects are normally yellowish or green, but pink varieties are also observed. They feed on peaches and other crops like potatoes and can cause significant loss of crops. In addition to direct damage caused by feeding, this species also spreads many damaging plant viruses to the crops it attacks.

Green peach aphids, light yellow in colour, collecting at the stem of leaf
Green peach aphid (Myzus persicae) – Credits: Whitney Cranshaw, Colorado State University, Bugwood.org

Pea aphid (Acyrthosiphon pisum)

These pests target legume crops including peas and are found in green and pink varieties. Like other aphids, they spread plant diseases and promote mold growth by secreting honeydew.

A pea aphid, green in colour, with long yellow and black tipped antennae
Pea aphid (Acyrthosiphon pisum) – Credits: Phil Sloderbeck, Kansas State University, Bugwood.org

Woolly apple aphid (Eriosoma lanigerum)

These pests attack apple trees and similar plants and are normally reddish-brown. They secrete a waxy substance that covers them in what appears like a layer of cotton. They can attack the bark of trees which can become a site of bacterial and fungal infection.

An infestation of woolly apple aphids on a brown plant branch showing the distinctive fluffy wooliness from their presence
Woolly apple aphid (Eriosoma lanigerum) – Credits: Whitney Cranshaw, Colorado State University, Bugwood.org

Rosy apple aphid (Dysaphis plantaginea)

These insects attack apple trees and are purple or pink in appearance. Rosy apple aphids attack leaves, and fruits, in addition to consuming sap. Apple trees infested with these pests produce smaller fruits that do not drop. Like some other aphid species, these pests promote mold growth and are responsible for transferring plant diseases.

Dark brown rosy apple aphids on the lower part of a leaf
Rosy apple aphid (Dysaphis plantaginea) – Credits: Whitney Cranshaw, Colorado State University, Bugwood.org

For more species or additional information, The University of California, the University of Wisconsin-Madison, and the state university Bugwood Network offer a wealth of research and resources on aphid identification, biology, and management.

What is the impact of aphids?

Aphids have long specialized mouthparts that allow them to puncture plant tissue and gain access to sap from leaves or other parts of the plant. Large infestations can cause stunted growth in the plant and can result in fruits not maturing properly. As we’ve mentioned, aphids attack a huge variety of host plants. It’s probably more common to find any given plant with an aphid feeding on it than without. Many aphid species produce honeydew, a sugary substance that encourages the growth of a mold called sooty mold which can inhibit the growth of plants.

Plant diseases transmitted by aphids

Aphids carry a huge variety of plant diseases (primarily viruses) which can cause complete loss of crops. These include:

  • Potato Virus Y (PVY) primarily affects potatoes but also damages other plants. Symptoms of PVY include mosaic and mottling patterns on leaves, leaf drop-off, tuber malformations (in potatoes), and loss of crop quality and yield.
  • Bean Common Mosaic Virus (BCMV) affects common beans and other legumes like peas. Symptoms of BCMV include mosaic and mottling patterns on leaves, stunted growth, and reduced pod size.
  • Barley Yellow Dwarf Virus (BYDV) primarily affects barley and wheat but also oats and rye. Symptoms of BYDV include yellowing and reddening of leaves, stunted growth, reduced grain quality and yield, and increased susceptibility to other stresses.

Controlling aphid populations is essential for preventing the spread of harmful plant viruses, which can significantly reduce crop yield and quality.

Leaves of a plant which show deformed curling from an aphid infestation
Tahitian gardenia plant with curling and distorted young leaves caused by aphid feeding. Copyright: Scot Nelson, Flickr.

Are aphids dangerous to humans?

Aphids are not dangerous to humans. They don’t bite or sting and are not poisonous.

How do I know if I have an aphid problem?

Aphids typically do not cause damage until there is a significant infestation. The first signs you are likely to notice include a curling or yellowing of leaves. You may also notice that fruits are not growing to the expected size. Other signs include the appearance of black sooty mold or a woolly cotton-like material that appears with some species like the woolly apple aphid.

Aphids are visible to the naked eye so a large infestation may be easily observable upon inspection. If you notice an increased number of ants around plants or trees it may be a sign that there is an aphid infestation. This can usually be confirmed by checking higher up on the plant.

How to get rid of aphids

Aphid control benefits significantly from integrated pest management, which combines cultural and biological methods to achieve sustainable solutions.

Cultural control

Aphids can be particularly damaging to young seedlings, therefore checking the planting area for aphids before planting can help prevent damage. Similarly, seeding early in the season can help plants reach maturity before the aphid population becomes damaging in the warmer months. Monitoring young plants regularly to see if they are doing well can help you catch infestations before they become damaging. If you spot an infestation, you can cut away the infected part of the plant and dispose of it safely without bringing it into contact with other plants. Controlling ant populations can also help reduce aphid numbers. Clearing away debris from crops and practising crop rotation methods can help disrupt nests and reduce ant numbers.

Biological control

Biological control methods offer a safer alternative to chemical pesticides. Biological control methods to target aphids include applying natural substances to plants, encouraging the growth of native natural enemies or releasing biocontrol agents, which include predators and parasites. These last two examples are known as macrobials.

Natural substances can be effective biological control methods against aphids. Mineral oil is effective at killing aphids and works by preventing the pests from respiring (breathing). Pyrethrin is a compound found in the seed cases of flowering pyrethrum plants which has insecticidal effects against aphids. It works by attacking the nervous system of insects.

There are many natural predators of aphids including lady beetles, lacewings, and minute pirate bugs. Typically, predator numbers do not increase significantly until there is already a large population of aphids, which might be too late, thus, it can be beneficial to release native predators of aphids earlier in the season to help control their numbers.

Using parasitic wasps that lay eggs in aphids and use them as hosts is another option for control.

Two people in a field wearing white safety suits using spray equipment on a crop field
Farmers in Kenya spraying bacteria biopesticide substance to crops to kill pest larvae. Copyright: Global Environment Facility, Flikr.

Chemical control

Chemical pesticides have been used to control aphid numbers, but they cause significant damage to the environment. Furthermore, chemical control methods deplete natural predators of aphids and can create a niche for aphid levels to grow. Leaf curling can protect aphids from chemical pesticides.

It’s important to remember that on some mature trees, the honeydew produced by aphids can attract beneficial insects that can keep other pests at bay. So, it’s important to ensure only to employ anti-aphid measures when you are sure they are causing a problem.

Conclusion and future directions

Aphids are a diverse group of pests that can significantly impact a wide range of crops. Their sexual and asexual reproductive capacity means their numbers can increase rapidly in different seasons. Aphids feed on sap from host plants, encourage mold growth, and transmit plant diseases. Identifying aphids early and understanding the specific species involved are crucial steps in managing their populations. Cultural and biological control methods are important for controlling aphid levels while minimizing damage and reducing environmental impact.

Discover more solutions to your pest problems by consulting the CABI BioProtection Portal. To learn more, visit our dedicated article about different types of biological control.

Share this page

Related articles

Looking for safe and sustainable ways of managing pests and diseases?
Is this page helpful?

We are sorry the page didn't meet your
expectations. Please let us know how
we can improve it.