Direkt zum Inhalt

Ein Pilzbiopestizid zur Vorbeugung und Bekämpfung von Heuschreckenschwärmen

Thema: Biokontrollmittel

Dutzende Wüstenheuschrecken brüten in Ostafrika
Rastende Wüstenheuschrecken Gesellige Schistocerca in Ostafrika © CABI

Biokontrollmittel haben das Potenzial, selbst die zerstörerischsten Schädlinge wirksam zu bekämpfen. In den letzten Jahren wurde in großem Umfang ein Pilzbiopestizid zur Bekämpfung der Wüstenheuschrecke in Afrika eingesetzt. Der Pilzwirkstoff ist nicht nur weniger schädlich für die Umwelt, was einer der Vorteile von Bioschutzmitteln ist, sondern verhindert auch erhebliche wirtschaftliche Verluste.  

Die Wüstenheuschreckenplage

Die Wüstenheuschrecke, Schistocerca gregaria, ist einer der berüchtigtsten und schwerwiegendsten landwirtschaftlichen Schädlinge der Welt. Der Schädling ist in zahlreichen Ländern Afrikas und Asiens problematisch. Heuschreckenschwärme sind besonders zerstörerisch, da sie eine Vielzahl von Nutzpflanzen befallen und ganze Feldfrüchte und Weiden dezimieren können.

Die Wüstenheuschrecke ist für erhebliche Ertragseinbußen verantwortlich. Es bedroht die Ernährungssicherheit und die Lebensgrundlage der Menschen. Außerdem ernährt es sich von Wildpflanzen, was katastrophale Folgen für die Umwelt hat. Die Wüstenheuschrecke ist außerdem äußerst gefährlich, da sie weite Strecken zurücklegen kann, bis zu 140 Kilometer am Tag. Es kann sich dann schnell auf alle Felder in der Region ausbreiten.

Bei nicht erfolgreicher Bekämpfung kann dieser Schädling nicht nur enorme Ernte- und Wirtschaftsverluste verursachen, sondern sich auch in neuen Regionen ansiedeln.

Ein mikrobielles Biopestizid gegen Heuschrecken

Mikrobielle Biokontrollmittel wurden entwickelt und zur Bekämpfung verschiedener Heuschrecken- und Heuschreckenarten, einschließlich der Wüstenheuschrecke, eingesetzt. Die Produkte enthalten einen Pilz namens Metarhizium anisopliae. Grüner MuskelTM ist ein Produkt, an dem CABI gearbeitet hat Elefant Vert.  

Das mikrobielle Biopestizid wird auf Heuschrecken versprüht. Der Pilz befällt Heuschrecken und beginnt in ihnen zu wachsen. In den ersten Tagen werden die Heuschrecken schwach. Sie fressen weniger und bewegen sich langsamer. Es macht sie zu einer leichten Beute für Vögel und andere Raubtiere und verhindert, dass sie sich zu stark ausbreiten. Dadurch werden Ernteschäden bereits reduziert. Schließlich sterben die Heuschrecken an der Infektion.

Zwei tote Heuschrecken, die von einem Metarhizium-Pilz infiziert sind
Heuschrecken wurden von a getötet Metarhizium sp. Pilz © CSIRO via science.image.csiro.au (CC BY 3.0)

Wirksamkeit und Nutzen des mikrobiellen Biopestizids

Grüner MuskelTM ist besonders effektiv wie es kann tötet bis zu 90 % der behandelten Heuschrecken innerhalb von drei Wochen. Dieser pathogene Pilz verhinderte in den letzten Jahren bei mehreren Ausbrüchen erhebliche Verluste. Beispielsweise wurde es in den Jahren 2019 und 2020 in Nordostafrika auf über 230 Hektar eingesetzt.  

Grüner MuskelTM hat mehrere Vorteile. Bei richtiger Anwendung (z. B. bei jungen Generationen) ist es wirksamer als herkömmliche chemische Pestizide. Obwohl chemische Pestizide die Heuschrecken sofort töten, steigt die Population kurz darauf wieder an. Auf lange Sicht sind sie also weniger wirksam. 

Das Pilzbiopestizid hat aus vielen Gründen eine länger anhaltende Wirkung. Der Pilz kann von infizierten auf gesunde Heuschrecken übertragen werden. Es kann auch mehrere Wochen oder sogar Monate in der Umwelt überleben und weiterhin infizieren. Dies bedeutet, dass eine erneute Anwendung weniger erforderlich ist.  

Grüner MuskelTM kann auch gegen chemische Pestizide resistente Heuschrecken bekämpfen, ein Phänomen, das immer häufiger vorkommt. Darüber hinaus wirkt das Biopestizid auch gegen verschiedene Heuschreckenarten, wie die Wüstenheuschrecke, die Rote Robinie, die Sahel-Baumheuschrecke und mehr.  

Zukunftsaussichten

Klimawechsel gilt als Hauptgrund für die jüngsten Heuschreckenplagen. Sie können bei extremen Wetterereignissen gedeihen. Um das Problem nicht noch weiter zu verstärken, ist die Verwendung von Biokontrollprodukten erforderlich, die weniger schädlich für die Umwelt sind.   

Gute Überwachungspraktiken sind unerlässlich, um die Wirksamkeit von Biopestiziden wie Green Muscle sicherzustellenTM. Durch das frühzeitige Erkennen von Heuschrecken können Biopestizide schnell eingesetzt werden und so Ausbrüche vermieden werden.

Weitere Informationen:

Um registrierte Bioschutzprodukte zu finden, durchsuchen Sie die CABI BioProtection Portal.

Teilen Sie diese Seite

In Verbindung stehende Artikel

Suchen Sie nach sicheren und nachhaltigen Methoden zur Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten?
Ist diese Seite hilfreich?

Es tut uns leid, dass die Seite Ihre nicht getroffen hat
Erwartungen. Bitte teilen Sie uns mit, wie
wir können es verbessern.

Skip to main content

A fungal biopesticide to prevent and control locust swarms

Theme: Biocontrol agents

Dozens of desert locusts roosting in East Africa
Roosting desert locusts Schistocerca gregaria in East Africa © CABI

Biocontrol agents have the potential to control effectively even the most destructive pests. In recent years, a fungal biopesticide has been used on a large scale to control the desert locust in Africa. In addition to being less harmful to the environment, one of the advantages of bioprotectants, the fungal agent prevents significant economic losses.  

The desert locust pest

The desert locust, Schistocerca gregaria, is one of the world’s most notorious and severe agricultural pests. The pest is problematic in numerous countries in Africa and Asia. Locust swarms are particularly destructive as they attack a wide variety of crops and can decimate entire crops and pastures.

The desert locust is responsible for extensive yield loss. It threatens food security and people’s livelihoods. It also feeds on wild plants, having disastrous consequences for the environment. The desert locust is also extremely dangerous because it can travel long distances, up to 140 kilometers a day. It can then quickly spread to all fields in the region.

If not controlled successfully, this pest can not only cause enormous crop and economic losses, but it can also establish itself in new regions.

A microbial biopesticide against locusts

Microbial biocontrol agents have been developed and used to control various locust and grasshopper species, including the desert locust. The products contain a fungus called Metarhizium anisopliae. Green MuscleTM is one product that CABI has been working on with Elephant Vert.  

The microbial biopesticide is sprayed on locust individuals. The fungus infects locusts and starts to grow inside them. In the first few days, locusts become weak. They feed less and move slower. It makes them easy prey for birds and other predators and prevents them from spreading too much. This already reduces crop damage. Eventually, the locusts die from the infection.

Two dead locusts infected by a Metarhizium fungus
Locusts killed by a Metarhizium sp. fungus © CSIRO via science.image.csiro.au (CC BY 3.0)

Efficacy and benefits of the microbial biopesticide

Green MuscleTM is particularly effective as it can kill up to 90% of treated locusts within three weeks. This pathogenic fungus prevented substantial losses during several outbreaks in recent years. For instance, it was used in 2019 and 2020 in Northeast Africa on over 230 000 thousand hectares.  

Green MuscleTM has several advantages. It is more effective than conventional chemical pesticides when used correctly (i.e., on young generations). Although chemical pesticides immediately kill locusts, the population rises again shortly after. So, in the long term, they are less effective. 

The fungal biopesticide has more long-lasting effects for many reasons. The fungus can spread from infected to healthy locusts. It can also survive in the environment for several weeks, even months, and continue to infect. This means there is less need for a re-application.  

Green MuscleTM can also control locusts resistant to chemical pesticides, a phenomenon becoming more common. In addition, the biopesticide is also effective against various locust species, such as the desert locust, the red locust, the Sahelian tree locust and more.  

Future prospects

Climate change is considered to be the main reason for recent locust outbreaks. They can thrive in extreme weather events. Using biocontrol products that are less harmful to the environment is necessary to avoid contributing to the problem.   

Good monitoring practices are essential to ensure the efficacy of biopesticides such as Green MuscleTM. Early spotting of locusts means that biopesticides can be used quickly, avoiding those outbreaks.

More information:

To find registered bioprotection products, browse the CABI BioProtection Portal.

Share this page

Related articles

Looking for safe and sustainable ways of managing pests and diseases?
Is this page helpful?

We are sorry the page didn't meet your
expectations. Please let us know how
we can improve it.