Das CABI BioProtection Portal ist ein frei verfügbares, internet-basiertes Werkzeug für Informationen zu registrierten Produkten zur biologischen Schädlingsbekämpfung weltweit. Das CABI BioProtection Portal ist online verfügbar, eine offline Version wird in Kürze zur Verfügung stehen. Das Portal hilft Nutzern Produkte zur biologischen Schädlingsbekämpfung zu finden, erhalten und korrekt gegen problematische Schädlinge in ihren Kulturen anzuwenden. Das Portal kann auf verschiedenen Geräten genutzt werden um die jeweiligen Bedürfnisse optimal zu berücksichtigen.

FAQs

  • Was ist das CABI BioProtection Portal?

    Eine frei verfügbare internet-basierte Quelle von Informationen um die Kenntnisse und den Einsatz von Produkten zur biologischen Schädlingsbekämpfung bei Landwirten und Beratern zu fördern. Das CABI BioProtection Portal hilft Nutzern Produkte zur biologischen Schädlingsbekämpfung zur finden, erhalten und korrekt anzuwenden. Das Werkzeug lässt sich auf Smartphones, Tablets und Computern nutzen um die jeweiligen Bedürfnisse zu berücksichtigen.

  • Für wen ist es und was sind die Vorteile?

    Landwirte und Berater, die schnell aktuelle und verlässliche Informationen benötigen zur Verfügbarkeit und dem korrekten Einsatz von effektiven Produkten mit geringerer Giftigkeit, welche lokal registriert sind und die Markterwartungen erfüllen. Es ist speziell hilfreich für Landwirte, die nach einem Ersatz für giftigere chemishe Pflanzenschuztmittel suchen, um Exportbedingungen zu erfüllen, oder generell die Anzahl der von Ihnen eingesetzten biologischen Produkte zu erhöhen. Das Werkzeug ist auch von Interesse für Nützlingsproduzenten, die ihre Produkte bekannter machen wollen, für Regulierer oder private Entscheider, z.B. Organsiationen, die freiwillige Zertifizierungen anbieten.

  • Müssen Nutzer zahlen für das CABI BioProtection Portal zahlen?

    Nein, das Portal ist umsonst für den Nutzer.

  • Auf welche speziellen Inhalte erhält man Zugriff durch das Portal?

    Nutzer geben ihr Land, den jeweiligen Schädling und die Kultur ein um die Suche zu starten. Die Suche generiert eine Liste von Produkten zur biologischen Schädlingsbekämpfung (zusammen mit dem Wirkstoff und dem Hersteller) die in dem entsprechenden Land und für die genannte Kombination von Schädling und Kultur registriert sind. Die Informationen werden direkt von der offiziellen Liste von registrierten Pflanzenschutzmiteln der Regierung des Landes generiert. 

    Weitere Informationen gibt es auch zu den Produkten der Partner, z.B. deren Wirkungsweise, Lager- und Anwendungshinweise, Kontaktdaten der Verteiler, usw. Auch die jeweiligen links zu den Produktetiketten, Internetseiten der Produzenten, Produktdaten und den Sicherheitsdatenblättern sind im Portal integriert. Diese Informationen ermöglichen es den Nutzern, korrekt über den Kauf und die Anwendung eines Produktes zu entscheiden.

    Die Inhalte auf dem Portal werden regelmässig aktualisiert, abhängig von der Frequenz mit der die Länder ihre Listen aktualisieren.

  • Was ist die aktuelle geographische Abdeckung des CABI BioProtection Portals und wie wird sich diese weiter entwickeln?

    Das CABI BioProtection Portal wurde offiziell gestartet in Kenia im Februar 2020 und hat sich seitdem schnell in weiteren Ländern Afrikas, Asiens, Europas und Amerika ausgebreitet. Die jeweiligen Länder werden in Zusammenarbeit mit unseren Partnern, Sponsoren und Spendern ausgewählt.

    Finden Sie hier weitere Informationen zu Ländern, die neu im Portal erscheinen, sowie die pipeline https://bioprotectionportal.com/roadmap.

  • Ist das CABI BioProtection Portal in verschiedenen Sprachen verfügbar

    Ja, Nutzer sind auf dem Portal in der Lage auf der Internetseite sowohl in der lokalen Sprache als auch in Englisch zu navigieren. Die eigentliche Suche is zur Zeit nur in der lokalen Sprache möglich, aber Englisch wird sehr bald hinzugefügt werden.

  • Wie wird das CABI BioProtection Portal finanziert?

    Das Portal ist auf Gelder angewiesen um zu gewährleisten, dass es als eine global frei verfügbare, aktuelle Quelle von Informationen zu Produkten der biologischen Schädlingsbekämpfung erhalten werden und sich weiter entwickeln kann. Es gibt diese drei Systeme um das notwendige Budget zu erreichen:

    1. Partner Mitgliedschaft - partner (z.B. Nützlingsproduzenten, Händler, usw.) verpflichten sich über 3 Jahre die Entwicklung des Portals zu unterstützen und zahlen einen festen jährlichen Betrag, basierend auf dem jährlichen Umsatz wie unten in der Tabelle beschrieben.

    Jährlicher Umsatz mit Produkten zur biologischen SchädlingsbekämpfungPartner Mitgliedsbeiträge*
    Euro < 0.5 MEuro 720
    Euro 0.5-1 MEuro 960
    Euro 1-2 MEuro 1,440
    Euro 2-5 MEuro 3,840
    Euro 5-10 MEuro 5,760
    Euro 10-50 MEuro 7,680
    Euro 50-100 MEuro 14,400
    Euro > 100 MEuro 19,200
    *Der jährliche Beitrag der Partner wird nach der initialen Phase neu bemessen
    von drei Jahren, um die Zukunftsfähigkeit des Portals zu gewährleisten.

    2. Sponsoring - Sponsoren (.z.B. private Unternehmen) tragen durch ein jährliches ranglistenbasiertes Sponsoring zur Entwicklung und Erhaltung des Portals bei (Bronze: Euro 1000; Silber: Euro 2500; Gold: Euro 5000 und Platinum: Euro 10000)

    3. Spendenbeiträge - CABI erhält Beiträge von Regierungsstellen zur Entwicklung und Erhaltung des Portals entsprechend deren Prioritäten, prioritären Ländern und Beitragssystemen.

  • Was ist das Entwicklungskonsortium?

    Partner, Sponsoren und Spender sind eingeladen sich aktiv an dem Entwicklungskonsortium zu beteiligen um Ergebnisse und Meilensteine zu beurteilen, aber auch um sich zu strategischen und technischen Aspekten einzubringen, die für die weitere Entwicklung der Datenbank relevant sind. Die Mitgliedschaft beim Entwicklungskonsortium bringt die folgenden Vorteile

    • Einfluss auf die Entwicklung der Datenbank durch den Einsitz bei den zwei-jährlichen Sitzungen des Entwicklungskonsortiums, oder entsprechend durch die Kommunikation mit CABI. Dies schliesst Entscheidungen zum Namen der Datenbank und die Priorisierung der Reihenfolge von Ländern der Datenbank ein.
    • Eine klare Anerkennung der Partner, Sponsoren und Spenderin in der Datenbank durch die dortige Darstellung der jeweiligen Logos (mit der Seite der Firma verlinkt) und relevante Beiträge mit Bezug zur Datenbank.
    • Zusätzlicher Zugang zu einfachen Datenanalysen, z.B. den wöchentlichen/monatlichen Nutzerzahlen, dem Überblick über Kultur - Schädlings Suchanfragen, usw.
  • Was sind die Vorteile ein Partner des CABI BioProtection Portals zu werden?

    Als Gegenleistung für ihre wertvollen Beiträge erhalten Partner diese Privilegien:

    • Die Möglichkeit zusätzliche Produktinformationen auf dem Portal zu zeigen (Etiketten, Datenblätter, Anwendungshinweise, Verteiler usw.), in den lokalen Sprachen, für die registrierten biologischen Pflanzenschutzprodukte der im Portal eingeschlossenen Länder.
    • Eine klare Anerkennung der Partner, Sponsoren und Spender durch die Darstellung der jeweiligen Logos auf der Internetseite des Portals (mit der Seite der Firma verlinkt) und relevante Beiträge auf dem Portal.
    • Zusätzlicher Zugang zu Marktanalysen, welche vom Portal generiert werden (z.B. Nutzerzahlen in Echtzeit oder über spezifizierte Zeitspannen, Nutzerinteraktionen mit bestimmten Produkten, usw.) über die erste Periode von drei Jahren, sowie ein 10% Rabatt für die jährlichen Kosten des Portals für die drei folgenden Jahre.
    • Ein 10% Abschlag des jährlichen Mitgliedsbeitrags der Partner für die ersten drei Jahre nach der initialen Phase.
    • Einfluss auf die Entwicklung des Portals durch den Einsitz in den zwei-jährlichen Sitzungen des Entwicklungskonsortiums, oder entsprechend durch die Kommunikation mit CABI. Dies schliesst die Priorisierung der Reihenfolge der im Portal eingeschlossenen Ländern ein, das Begutachten der Ergebnisse und Meilensteine sowie Empfehlungen zu strategischen und technischen Aspekten mit Relevanz für die zukünftige Entwicklung des Portals.
  • Wie wird das CABI BioProtection Portal vermarkted um dessen schnelle und weite Verbreitung zu gewährleisten?

    CABI ist aufgrund der 50 Mitgliedsländer und der zusätzlichen zahlreichen und globalen Netzwerke in den Bereichen Forschung, internationale Entwicklung und Publizieren in einer einzigartigen Position. CABI nutzt diese bestehenden Beziehungen um das CABI BioProtection Portal zu bewerben und dessen Nutzung in landwirtschaftlichen Kreisen, Regierungen und anderen relevanten Institutionen anzuregen. Wir haben darüber hinaus eine auf vielen Kommunikationskanälen beruhende digitale Strategie für die breit angelegte Bewerbung des Portals. Die Partner des Portals sind jedoch auch angehalten dieses Werkzeug bei ihren Kunden und Verteilern bekannt zu machen. Nutzeranalysen ermöglichen uns zu erkennen inwieweit das Portal unter den jeweiligen Gruppen und in den jeweiligen Ländern genutzt wird, sowie auch die Werbestrategien zu evaluieren und ggf. anzupassen.

The CABI BioProtection Portal is a free, web-based tool that enables users to discover information about registered biocontrol and biopesticide products around the world. Available online, with an offline version coming soon, the CABI BioProtection Portal helps growers and agricultural advisors to identify, source and correctly apply biocontrol and biopesticide products against problematic pests in their crops. The portal can be accessed on multiple devices, thereby putting this valuable information at the fingertips of anyone who needs it.

FAQs

  • What is the CABI BioProtection Portal?

    A free online information resource aimed at enhancing the awareness and uptake of biological control and biopesticide products among growers and advisors. The CABI BioProtection Portal helps users to identify, source and correctly apply biological control and biopesticide products for their particular crop-pest problems. The tool is viewable on smartphones, tablets and desktop computers so as to accommodate the different needs of its users.

  • Who is it for and what are the specific benefits?

    Growers and advisors who need current and reliable information, on-demand, regarding the availability and correct use of effective, lower toxicity products that are registered locally and meet market requirements. It is particularly beneficial for growers who are looking to replace the use of more toxic chemical pesticides with biological products in order to meet market/export standards, or simply to increase the range of biological products that they currently use. This tool is also of potential interest to biocontrol manufacturers who are looking to promote wider uptake of their products, as well as governmental regulators (pesticide registrars) and private sector decision-makers, e.g. out-grower schemes, cooperatives, organisations operating voluntary certification schemes.

  • Are users required to pay for the CABI BioProtection Portal?

    No, the portal is free for end users.

  • What is the specific content accessible through the portal?

    Users enter their country and crop-pest query to begin a search. This search generates a list of biological control and biopesticide products (together with their active ingredient and manufacturer/registrant) that are registered for use in the specified country for the particular crop-pest combination. Information is sourced directly from national governments’ lists of registered pesticides. 

    More detailed information is also provided for our partners’ products, for example, mode of action, specific storage/application instructions, contact details of distributors, etc. Links to product labels, company websites, product factsheets, safety data sheets, are also embedded in the portal. This information enables users to make an informed decision as to which product to buy and how to use it correctly.

    The content of the portal is updated regularly and in accordance with the frequency with which each country updates its own lists.

  • What is the current geographical coverage of the CABI BioProtection Portal and how will this develop over time?

    The CABI BioProtection Portal was launched officially in Kenya in February 2020 and has been expanding rapidly across Africa, Asia, Europe and the Americas ever since. Countries are selected in collaboration with our partners, sponsors and donors.

    Find out more about which countries are currently included in the portal and which are in the pipeline at https://bioprotectionportal.com/roadmap.

  • Is the CABI BioProtection Portal available in different languages?

    Yes, users are able to navigate around much of the website in the local languages of the countries in the portal, as well as in English. The search tool is currently only available in the local language of each country; however, English will be added in the near future.

  • How is the CABI BioProtection Portal funded?

    The portal must receive funds to ensure it is developed and maintained as a free-to-use, up-to-date and reliable global source of biological control and biopesticide product information. There are three funding schemes to meet the budget requirements:

    1. Partner Membership – partners (e.g. private sector biocontrol manufacturers, distributors, etc.) make a three-year commitment to support the development of the portal and pay fixed annual partnership fees built around their annual biocontrol revenues, as outlined in the table below.

    Annual Biocontrol Product SalesPartner Membership Fees*
    Euro < 0.5 MEuro 720
    Euro 0.5-1 MEuro 960
    Euro 1-2 MEuro 1,440
    Euro 2-5 MEuro 3,840
    Euro 5-10 MEuro 5,760
    Euro 10-50 MEuro 7,680
    Euro 50-100 MEuro 14,400
    Euro > 100 MEuro 19,200
    * Annual Partner Membership Fee will be reassessed after the Initial Period
    of three years to ensure future sustainability of the portal.

    2. Sponsorship – sponsors (e.g. private sector stakeholders) contribute through a tiered annual sponsorship towards the development and maintenance of the portal (Bronze: Euro 1,000; Silver: Euro 2,500; Gold: Euro 5,000 and Platinum: Euro 10,000.

    3. Donor funding scheme – CABI receives contributions from governmental agencies to develop and maintain the portal according to their priorities, focus countries and funding schemes.

  • What is the Development Consortium?

    Partners, Sponsors and Donors are invited to participate actively in the Development Consortium to review project deliverables and milestones, as well as to provide advice on strategic and technical issues relevant for the future development of the Database. Membership to the Development Consortium brings the following privileges

    • Influence on the development of the Database, through one seat at bi-annual meetings of the Development Consortium, or equivalent input through correspondence with CABI. This includes making a final decision on the name of the Database and prioritizing the sequence of countries covered by the Database.
    • Clear acknowledgement of their Partner, Sponsor and Donor Membership on the Database through display of their logo, with links through to their website, and relevant Database-related marketing communications.
    • Complimentary access to basic Database analytics, e.g. number of users per country per week/month, overview of crop-pest searches, etc.
  • What are the benefits of becoming a partner to the CABI BioProtection Portal?

    In return for their valuable contributions, partners enjoy the following privileges:

    • Opportunity to display additional product information on the portal (e.g. labels, product technical factsheets, application information, distributor information, etc), in local languages, relating to registered biological control products in the countries included in the CABI BioProtection Portal.
    • Clear acknowledgement of partner, sponsor and donor membership through display of company logo on the portal website (hyperlinked to company website) and in relevant portal-related marketing communications.
    • Complimentary access to Market Analytics Reports generated from the portal (e.g. number of users in real time or over specified periods of time, overview of crop-pest searches, user interactions with company products, etc.) for the initial period (3 years) and a 10% discount from the annual purchase price for the first three years after the initial period.
    • A 10% discount from the annual Partner Membership Rate for the first three years after the initial period.
    • Influence on the development of the portal, through one seat at bi-annual meetings of the Development Consortium, or equivalent input through correspondence with CABI. This includes prioritizing the sequence of countries covered by the portal, reviewing project deliverables and milestones, as well as providing advice on strategic and technical issues relevant for the future development of the portal.
  • How is the CABI BioProtection Portal being marketed to ensure rapid and widespread uptake?

    CABI is in a unique position, being governed by 50 Member Countries and having multiple additional networks of partners for its research, international development and publishing work across the globe. CABI therefore uses its existing connections to spread the word about the CABI BioProtection Portal and encourage its uptake among the agricultural communities, governments and other relevant institutions. We also have a digital marketing strategy, using numerous communication channels, for large-scale marketing of the portal. Partners of the portal are also encouraged to market the tool among their customer base and distributor networks. User analytics enables us to assess uptake and use of the portal among different user groups across multiple countries, as well as to evaluate and optimise our marketing strategy.